Ich möchte meinen UMTS-Stick auf den Dachboden verbannen und ihn dort mit einem USB/UMTS-Router anzapfen. Mittlerweile gibt es da ja so einiges - allerdings garantieren die Hersteller immer nur die schnelle 3G/UMTS/HSPA- Kompatibilität, was mit den niedrigeren Geschwindigkeiten ist, verraten sie uns nicht. In meinem Ferienhaus geht die Empfangsleistung aber schon mal auf EDGE 'runter. Der Stick im Laptop spielt da automatisch mit, und der Router muss das natürlich auch können. Jetzt habe ich gelesen, dass z.B. der von mir bis jetzt favorisierte TP-Link TL-MR 3420 zwar super für UMTS/HSPA ist, bei EDGE aber streikt, weil er das nicht kann.
Frage: kennt jemand einen preislich akzeptablen UMTS-Router, der (wie der Stick im Lappi) automatisch einen Gang 'runter schaltet, wenn nur EDGE oder gar GSM verfügbar ist? Ich habe mir schon die Finger platt gegoogelt, aber wie gesagt: die Hersteller geben immer nur die Höchstgeschwindigkeiten an...
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge
Danke für den Tip, meister! Die Router in der option-Preisklasse können vermutlich alle alle Bänder. Ich dachte eher so an die Preisklasse um 50 plus minus. Wenn ein simples Handy alle Netze abdeckt, dann sollte ein Billig-Router das doch eigentlich auch können, oder?