Hi,
ich beabsichtige in einen Rechner mit openSuSE11.3 neben der on-board-Grafikarte (Intel) eine PCI-E Grafikarte (wahrscheinlich ATI) einzubauen. Leider gibt es das Tool saX2 nicht mehr - yast2-sax natürlich auch nicht mehr. Die xorg.conf ist ebenfalls verschwunden - nur eine /etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf.
Was in dieser steht ist aber auch nicht zutreffend - somit wird eine editierung sicherlich nicht zum Erfolg führen.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die erste Graka deaktiviere und die PCI-e Karte aktiviere.
Wahrscheinlich muss ich den Intel-video-Treiber deinstallieren und den ATI-Treiber installieren - den PC runterfahren - DVI-Stecker umstecken und neu starten.
Aber ob dies so richtig ist?
Gruss Olaf
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
Hallo Olaf
Wenn Du Probleme mit der Chipsatzgrafik hast, dann füge in der Bootzeile des Kernels einmal nomodeset an, irgendwie klappt das recht oft nicht.
Anschließend versuchst Du über glxinfo (Paket mesa-utils) herauszufinden, ob die Intelgrafik überhaupt geladen wird oder ob nur MESA läuft.
Das Einfügen von nomodeset kannst Du über Yast grafisch machen oder per Konsole und die /boot/grub/menu.lst, wo Du das hinten ran schreibst.
Hier gibt es noch eine englische Information zur Intelgrafik unter der Susi:
http://forums.opensuse.org/english/information-new-users/advanced-how-faq-read-only/438705-opensuse-graphic-card-practical-theory-guide-users.html#post2164512
Und auch wenn es sich hier um Ubuntu handelt, ist Glasens Blog eine interessante Anlaufstelle für Intelgrafik und Linux:
http://www.glasen-hardt.de/?page_id=701
Gruß
fakiauso