Mein Vater hat mich auf Raspppoe aufmerksam gemacht. Anscheinend kann man damit PPPOE vom ADSL-Modem ersetzen und dies soll dann sogar das Internet noch beschleunigen. Das habe ich im Internet herausgefunden. Da gibt es aber auch noch Cfos, was noch besser sein soll.
Nun meine Frage: mache ich tatsächlich seit Jahren etwas falsch, wenn ich das normale Modem einsetze und PPPOE von meiner IP-Cop Firewall übernehmen lassen? Gibt es da tatsächlich noch etwas, wovon niemand etwas weiss, womit man auch anno 2011 das Internet beschleunigen könnte oder war das einfach nur so ein Gag von früher?
Mir geht es nämlich um das Maximum an Performance. Darum habe ich überlegt, ob es denn besser wäre, einen separaten Rechner zu haben, der mit z.B. diesem RASPPPOE-Treiber die Einwahl macht anstelle des Modems oder der Firewall.
Wer kann da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Gruss
Thomas
Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge
Nun, wie gesagt, bei mir erledigt IP-Cop das PPPOE. Mein Informatiker-Kolleg hat das so gemacht. Er hatte damals allerdings auch gesagt, dass es eigentlich keine wirklichen Unterschiede gibt zwischen PPPOE über IP-Cop und PPPOE über ADSL-Modem. Ich dachte mir, dass die "billigen" Modems, welche die Telefongesellschaften mitschicken, vielleicht problematischer / fehleranfälliger sind, als wenn das PPPOE die Firewall macht.
Und nun hat mich dieses RasPPPOE stutzig gemacht, ob es da noch ein Verbesserungspotenzial gäbe.
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es tatsächlich kein Performancegewinn.
Gruss
Thomas