Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Installation von Opensuse 11.3 auf die 2. Festplatte

cacare / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem, ich möchte Opensuse 11.3 auf meinem Asus Notebook installieren aber leider ist er ab Werk, ein wenig kompliziert partitioniert.

Das ganze sieht so aus:

1. Festplatte:

/dev/sda1 fat32 Recovery 19.53 GIgabite gross
/dev/sda2 ntfs Os 116.44 Gigabite gross
/dev/sda3 extended 329.79 Gigabite gross
/dev/sda5 ntfs Data 329.79 Gigabite gross
nicht zugeteilt 1.02 Megabite


2. Festplatte:

/dev/sdb1 ntfs SData1 239.89 Gigabite gross
/dev/sdb2 ntfs SData2 239.89 Gigabite gross

Nun ich habe jetzt auf die 2. Festplatte eine ext.4 Partition angelegt von der grösse von 30 Gigabite und eine swap Partition von 2 Gigabite grösse.
Ich sollte noch erwähnen auf meinem Laptop ist Windows 7 Ultimate vorinstalliert.

Ich dachte mir ob Opensuse mit dieser Partitionierung zurecht kommt und mein Windows danach richtig startet oder sollte ich anders partitionieren?
Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Hallo violetta7388 Zuallererst möchte ich mich an alle bedanken für die...“
Optionen

Hallo cacare,

gut, dann hast Du Win7 ja schon auf Diskette. Wenn Du Dir diese Disketten genauer ansiehst, dann wird eine davon die Systemdiskette sein, andere CDs enthalten Zusatzsoftware i.d.Regel als Trialversionen, müssen also später als Vollversion nachgekauft werden.

Wenn Dir Win7 so gefällt wie es jetzt vorliegt, dann machst Du an der 1. Festplatte nichts mehr und konzentrierst Dich auf Opensuse_11.3 , daß ja auf die zweite Festplatte soll.

Möchtest Du allerdings auch Änderungen an den Partitionen auf C, dann ist nun der richtige Zeitpunkt diese Änderungen entweder mit win7 oder einem Partitionsprogramm durchzuführen. Partitionmagic sei stellvertretend für alle anderen erwähnt.

Ich führe diese Änderungen meist mit einer Linux-live-CD, wie Knoppix, durch. Hier heißt das Partitionsprogramm dann "gparted".

Bei Installation von opensuse gehst Du wie schon in anderen threads beschrieben vor. Also Opensuse_11.3 ins Laufwerk legen, Rechner herunterfahren und neu starten. Der Rest ist Menuegeführt. Wähle aber unbedingt die richtig Festplatte 2 aus und achte auf die Installationsposition von "grub" in den mbr.

Jetzt könnte es eigentlich losgehen. Bei Fragen bitte wieder im Forum melden, irgendjemand hilft immer.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen