Hallo Nickles User!
Ich habe mir zu meinem Apple iMac eine externe Festplatte (500GB) angeschafft. Nun hatte ich vor die HDD für Backups und als 'Filmarchiv' zu nutzen. Ab und an brauch ich's auch für die Urlaubsbilder oder Videos von Freunden, die natürlich mit Windows arbeiten.
Jetzt liest man ja heute von NTSF, MS DOS, Mac OS, exFAT etc. und alle streiten sich über die Vor- und Nachteile! Deshalb nun zu meiner Frage!
Welches Dateisystem ist für meine Verwendung am besten geeignet?
Meine Idee: Ich überlege 2 Partitionen anzulegen und dann in Mac OS Extended (Journaled) und exFAT zu formatieren. Was sagt ihr dazu??
Gruß Sven
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Ich habe mich seit ca. 11 Jahren nicht mehr mit solchen Sachen beschäftigt. Damals konnte man Dateien, darunter auch Filmarchive, sehr einfach splitten. Die Größe des Splits war egal, ob CD-Größe, irgenwelche Fantasiegrößen bis 2GB. Die wurden miteinander verlinkt, man brauchte nur die Dateien in einen gemeinsamen Ordner bringen und die Startposition irgendwohin verlinken. Schon hatte man einen unterbrechungsfrei ablaufenden Film.
Soweit ich weiß, ich habe seit vielen Jahren kein Ferseher mehr, haben Mediacenter alle Festplatten im Fat32-Format. Wie machen die das bei Aufzeichnungen über 2 GB? Ich könnte jetzt vermuten, das Können seiner Bekannten beschränkt sich aufs Filme schauen. Für 'nen Kumpel die Datei passend bearbeiten, und über Nacht automatisiert in der Stapelverarbeitung durchlaufen zu lassen, sollte wohl kein Hexenwerk sein.