Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Raid 1 sporadische Ausfälle

Harald13 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo User,
weis nicht so recht ob das Thema hier richtig eingeordnet ist, notfalls verschieben.

Hab hier ein wiederkehrendes Problem,
Hauptrechner Win7 pro 64bit: Für Handwerkerprogramm usw ein zweiter Win XP pro 32 bit greift darauf zu.
Hauptrechner: Board Asus P5P43TD Pro, 4GB Speicher, 2x 500SATA WD gespiegelt,
Spiegelung Raid on Board fällt sporadisch aus,
Händler: Speicher wurde getestet, Festplatten wurden gegen WD SATA Dauerläufer bereits getauscht.
Problem besteht trotzdem weiter,
Habt Ihr Vorschläge oder Ideen?

- sollte ich eventuell den Cache testeweise deaktivieren?

Als nächstes soll eine USV mal testweise zum Einsatz kommen, sagt unser Händler.
Das der Fehler damit behoben ist glaub ich aber weniger.

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Harald13 „Hallo User, hab heut erst ein mal ohne Änderungen 10x Updates für Win7 pro...“
Optionen

Hallo Harald,

die ABYS sind schon die RAID Platten. An denen sollte es nicht liegen. Verkabelung ist ebenso ein Thema... Wenn dann noch Wechselrahmen dazwischen hängen, gibt es noch mehr potentielle Fehlerquellen. SATA-Kabel kostennicht die Welt und sind leicht beschaffbar und zu tauschen - testweise tauschen!
Wenn du in der glücklichen Lage bist, das im Wechselrahmen noch Leereinschübe sind, dann SATA Kabel hinten umstecken und mal die Platten in anderen Schubladen laufen lassen.
Netzteil kann ebenso Schuld sein. Wenn was Passendes da ist, ebenfalls mal tauschen - einen Versuch ist es wert. Je älter und je mehr NoName es ist, desdo eher würde ich das ins Auge fassen.
Die 20 min würde ich ebenfalls auf Niemals setzen. Sicher ist sicher. Die Ersparnis ist lächerlich und für die Mechanik ist ein Start stressiger, als durch zu laufen (zumal die Platte 24/7 zertifiziert ist und 5 Jahre Garantie hat)
Mal so aus reiner Neugier: wenn du mit Acronis sicherst, aus Windows heraus, oder booten vom Notfallmedium? Von der CD gestartet, läuft ein Mini-Linux. Offiziell wird RAID von den Home Versionen nicht unterstützt. Also gucken, ob er das Arry erkennt. Nicht, das du brav Backups ziehst und wenn es Hart auf Hart kommt, kannst du die Backups unter Linux nicht wieder herstellen! Das kann, muß aber nicht der Fall sein.
Bei meinem Laptop kannte er unter Linux z.B. nicht den Marvel Netzwerkchip. Da ich im LAN mein Backup ablege, hätte ich im Ernstfall auch erst mal "Handstände" machen müssen.
Noch was ganz Kurioses in dem Zusammenhang... die Acronis Notfall CD erkennt mein 2 TB Arry und zeigt es als Diskettenlaufwerk B an - Lesen und Schreiben funktionieren *rofl*

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen