Hallo,
ich habe einen Kyocera FS-118MFP der übers Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist.
jetzt will ich aber damit scannen - benötige ich dazu eine direkte Verbindung via USB zum Drucker? Zur Zeit bin ich von diesem etwas weiter weg und nur über WLAN mit dem Router verbunden ...so geht drucken allerdings einwandfrei.
Welche Anwendung ist die richtige um mit dem FS-118MFP zu scannen?
Danke für die Hilfe
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Hi!
Ich vermute, man wird eine spezielle Software auf den Rechnern installieren müssen, wenn der Kyocera das wirklich unterstützt.
Bei meinem netzwerkfähigen Brother wurde ein Controlcenter installiert. Das wird beim Rechnerstart geladen und kann dann von Drucker/Scanner aus angesprochen werden, so dass ich zum Brother gehen und dort einen Scannvorgang anstossen kann. Über das kleine Menü des Brother kann ich dann den jeweiligen Rechner ansprechen. Dieser speichert den Scan dann in einem Verzeichnis.
Kurz gesagt: wenn der Kyocera das unterstützt, dann wird das vermutlich vergleichbar gehen.
Ich habe jetzt übrigens nur Doku zum 1118MFP gefunden, also eine 1 mehr - ist das der richtige Drucker?
Wir hatten in unserem Büro einen Kyocera aus dem 3000er Bereich (die genaue Bezeichnung wiess ich nicht mehr), da konnte man das Netzwerkscannen ebenfalls einrichten, es war aber etwas komplizierter.
Auf den Clients musste ein kleines Program laufen, das als Netzwerkscanclient dient. Am Kyocera selbst musste dann die IP-Adresse des Zielrechners angelegt werden. Beim Scannen konnte man dann als Ziel die angelegten Rechner auswählen.
Das haben wir uns damals in der mitgelieferten englischen Doku zusammengesucht und mit etwas experimentieren selbst eingerichtet.
Auf den Downloadseiten des Kyocera-Supports findet man bei Auswahl der Sprache Englisch einen Setuoguide für die Einrichtung des Netzwerkscanners für den 1118MFP.
Bis dann
Andreas