Einen schönen guten Abend,
wenn ich bei mir Defragmentieren wähle werden alle Festplatten und Speichergröße angezeigt, nur "C" als Träger der Verantwortung fehlt dabei:
http://250kb.de/u/110203/j/3VCt0S7gPmgK.jpg
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe im Forum hier ist gerade aber dort defragmentieren wichtig, kann ich aber nicht finden. Natürlich wird C unter Computer angezeigt und auch wieviel Speicher noch verfügbar ist und Eigenschaften der FP, doch zu defragmentieren bekomme ich sie nicht angezeigt. Mache ich da einen Fehler und wie bekommt man/ich das wieder in die richtige Abfolge?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Manfred
Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge
Hallo,
hilft Dir das weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_%28Dateisystem%29
Ich nutze auch Auslogic Disk Defrag, schon recht lange. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Dabei sollte man aber die Windows-eigene Defragmentierung nach Zeitplan ausschalten, da sonst beide Programme gegeneinander arbeiten. Bei Programme sortieren ein wenig anders. Wirklich sinnvoll ist eine Defragmentierung eben nur dann, wenn viel fragmentiert ist. Das mag jetzt 1mal pro Woche, einmal im Monat etc. sein. Auslogic hat den Vorteil, dass es auch optimiert, also häufig benutze Dateien in die schnelleren Bereiche der Festplatte schreibt. Und es ist eben wesentlich schneller als Windows.
Beim eigentlichen Ergebnis ist es aber relativ egal, welches Programm Du nimmst, solange es immer das Gleiche ist.
Zu Deiner Frage! Natürlich ist es besser, die Fragmentierung gering zu halten, da dann der Weg der Schreib-Lese-Köpfe kleiner wird und sie Dateien in einem Rutsch lesen können. Das kommt aber auf den Grad der Fragmentierung an, ob nicht die eigentlich Defragmentierung mehr unnötige Zugriffe bedeutet.
Ob man das jetzt genau berechnen kann, wann es Sinn macht, keine Ahnung. Ich alalysiere regelmäßig und defragmentiere, wenn ich eine Fragmentierung von 10-20% habe.
Gruß
Maybe