Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB 2.0 Probleme , Asus A7n8x-XE, Win XP Home

apfelky / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe ein Problem mit der Erkennung von USB Geräten unter WIN XP. Die Geräte werden meist garnicht erkennt( unbekanntes Gerät) oder Sie werden erkannt und es erscheint die Meldung (dieses Gerät könnte eine höhere Lestung erzielen....an einem USB 2.0 Port). Ich verwende ein ASUS A7N8X-XE Bord mit AMD Athlon, BIOS vom Bord habe ich schon upgedatet, schein ein XP Problem zu sein, kennt jemand eine Lösung?

Frustbeule flaterick „P.S. Habe Linux 10.1 Vista Beta und XP auf meinem Rechner. Immer das Gleiche,...“
Optionen

Hallo,
irgendwie macht mir das allerselbe Theme extrem seit Jahrmillionen zu schaffen was heißt das auch bei mir das allerselbe mit dem ASUS A7N8X-XE sowie dem ASUS A7N8X-DELUXE geschied.
Ständig bekomme ich einfach nur stehts unbekannte GERÄTE an den USB-PORTS angezeigt, sowie und insofern ich zusätzliche USB Erweiterungskarten einbaue geschied dort das selbe und ich bekomme meine THRUSTMASTER MFDs nicht zum laufen.

Schätzungsweise ist es definitiv ein ASUS-Problem der betroffenen MAINBOARDS und auch mit installierten SERVICE PACK 3 existiert das Problem weiterhin.
Ich habe da schon jede erdenkliche Möglichkeit ausprobiert und es nie geschafft eines der MFD von Thrustmaster zum laufen zu bekommen,
auch wenn ich die MFDs einzeln absteckete und nur eins der beiden MFD angeschlossen lies um neu zu booten
An den Thrustmaster MFDs liegt es definitiv nicht, da ich bereits den SUPPORT kontaktierte und dessen TIPS auch nicht zum erwünschten Erfolg geführt haben.
Zudem funktionieren die Geräte ohne jeglichem Einwand an einer Hauptplatine eines weiteren Hauptplatinenherstellers.


Details:

Ab und an jedoch wird eines der beiden MFD erkannt
und das andere MFD wiederum nicht,
allerdings läßt sich keines der beiden MFDS auf Betriebssystemebene bedienen insofern es nach mehreren ZIG-fachen herumwursteln überhaupt erkannt und als MFD1 oder MFD2 in der Sytemsteuerung aufgeführt wurde.
Die MFDs beginnen gelegentlich beim BOOTVORGANG bei der BIOSABFRAGE kurz zu leuchten, sobald das Betriebssystem jedoch aufgerufen wird fällt zumindest eines des bis dahin von BIOS erkannten MFDS aus, während das zweite dann manchmal weiterhin beleuchtet bleibt, allerdings eine Bedienung unmöglich ist, und das beleuchtete nun unter Gamecontroller aufgeführt ist.
Das trifft bei ca 50 Versuche im Glücksfall ein einziges mal auf !
Die grüne Hintergrundbeleutung der MFDS funktioniert zwar gelegendlich und dann einwandfrei, aber die Bedienung der einzelnen Tasten schlägt immer fehl und zwar in jedem der Läufe.

Ich vermute das es sich nur um ein Treiberproblem der USB-Ansteuerung der Hauptplatine handeln kann, da zwar selten und immer höchstens nur eines der beiden angeschlossenen Geräte von Windows erkannt, und dann in der Systemsteuerung als MFD1 oder MFD2 richtig dargestellt wird,
sowie auch bei Erkennung eines der erkannten MFD die LEDS leuchten, diese unter Gamecontroller aufgeführt werden.
Das zweite MFD bleibt in einem solchem Fall allerdings stets unbeleuchtet und wird weiterhin als "unbekanntes Gerät" unter den USB-Devices des Gerätemanagers von Windows XP, dargestellt.
In keinem Fall der Erkennung ist eine Bedienung möglich die eine Funktion erfüllt so wie das laut Hersteller der Fall sein sollte !

Die BIOTEN meiner beiden Mainboards sind auf dem aktuellsten Stand sowie es auch die Treiberdateien sind, aber die USB-MFDS funktionieren NICHT mit der Bedienbarkeit !

Die MFDs funktionierten allerdings einwandfrei als ich diese nahm und bei einem Kollegen an seinem um einigen € zum damahligen Einkaufspreis günstigeren Motherboard angeschlossen hatte,
und zwar absolut ohne nur den geringsten Anschein zu hinterlassen das die MFDs defekt sein könnten.

Auch die neuesten Treiberdateien "ALL in ONE" Part1 und PART 2, verursachen beim Installationsversuch einen FEHLER bzw. lassen sich erst gar nicht installieren.

Als Betriebsystem nutze ich WINDOWS XP PROF mit allen UPDATES in SP 2 und in der 32 BIT VERSION, kann aber sagen das auch eine Einspielung des Service PACK 3 dieses Betriebssystemes keine Neuerungen bzw. Patchfunktionen für dieses Problem am USB-PORT trägt.

GRUSS:
Frustbeule