Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von Syst.Part. aus

Migas / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe ein neues MB eingebaut, früher ASUS P5GD1, jetzt ASUS P7H55, dazu eine neue SATA FP.
Die FP habe ich in 3 Part. unterteilt "C", "E", "F". "H", weil die alte FP genauso eingeteilt war.
1) Nachdem ich win XP auf "C" inst. habe, wollte ich , wie früher, vom laufenden Betr. Syst. "C" aus WIN XP auf "F" installieren. Das funkt. aber nicht, WIN will immer wieder die Inst. auf "C" machen, d.h. überschreiben, früher kam erst ein Auswahlmenue, wo WIN hin sollte. Gibt es dafür einen Grund?
2) Wenn ich die Inst. über den Bootvorgang mache, erscheint die Part. "F" als "G", obwohl ich die Part. "F" in der Datentr.Verw. festgelegt habe. Kann ich irgendwie erreichen, daß anstatt "G" dort auch "F" erscheint?
mfG
Migas

Olaf19 Migas „Installation von Syst.Part. aus“
Optionen

Kann es sein, dass bei der Installation von der System-CD die Laufwerkbuchstaben D: und F: den optischen Laufwerken, z.B. DVD-Brenner und -Leselaufwerk zugewiesen werden? Ich habe das selbst öfter erlebt, dass die Reihenfolge im Setupmodus von der CD etwas durcheinanderkommt.

Mach dir deswegen erst einmal keinen Kopf und installiere dein Zweit-XP ruhig auf Laufwerk G:. Das kannst du später mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltg. wieder ändern, indem du dort die Laufwerkbuchstaben neu zuweist.

Dazu müsstest du dann allerdings von C: booten. Wenn das System auf G: gerade aktiv ist, kannst du ihm keinen anderen Buchstaben zuweisen.

CU
Olaf

P.S. @apollo, ist nicht so ungewöhnlich. Ich hatte seinerzeit auch vorübergehend zwei XP-Systeme installiert. Falls das eine einmal kaputtgehen sollte, hat man immer noch eins in Reserve und kann erst einmal weiterarbeiten. Später bin ich allerdings wieder davon abgekommen - Images sind besser. Zumindest wenn man die regelmäßig macht, hat man gleich nach der Wiederherstellung ein einigermaßen aktuelles System.