Hallo, liebe Nickles Gemeinde,
habe RegistryBooster auf den PC geladen. Es wurden "angeblich" 311Fehler gefunden. 15 wurden behoben.
Kennt jemand ein Freeware Programm, das alle Fehler behebt?
Falls nicht, wie kann ich als user Fehler in der Registry erkennen und beheben?
Registry habe ich mich bis dato noch nicht rangetraut, da ich keinen blassen Schimmer davon habe und nichts falsch machen möchte.
Es wäre toll, wenn mir jemand antworten und somit helfen könnte.
Lieben Dank im voraus, rocklady
Anwendungs-Software und Apps 14.464 Themen, 73.253 Beiträge
Hallo hatterchen,
Genau so gut kannst Du jedem Laien erklären er könnte einen Sicherungsautomaten in seinem Stromkasten wechseln.
rocklady schreibt, dass sie von der Registry keine Ahnung hat - als "Laie" im Umgang mit Computern muss man sie deswegen nicht bezeichnen. Jeder ist Laie auf einem Gebiet, bis er es gelernt hat! Wenn man allen Laien verbieten würde, etwas dazu zu lernen, würden wir alle nicht über den Laienstatus hinaus kommen.
Und gerade hier bei Nickles geht es doch darum, über den Laienstatus hinaus zu kommen!
Wenn Windows XP, Vista oder W7 so ein Programm zum "Reinigen" bräuchte, gäbe es das auch von Microsoft.
Das Argument zieht ja nun überhaupt nicht! Wir wissen alle, dass viele wichtige Programme, die man für die Pflege und Sicherung des Systems braucht, nicht mit Windows mitgeliefert werden. Ob es vernünftige Partitionierer sind oder Programme zur Image-Erstellung, die Liste ließe sich sicher fortsetzen. Manch einer nutzt Anti-Virus-Programme, die nimmt man auch i.d.R. von externen Anbietern, vom MS gibt es sie erst seit Kurzem.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Solche automatischen Registry-Aufräumer oder -Reparierer lehne ich genauso ab wie Du, keine Frage! Umso mehr muss man selbst Hand anlegen, wenn es nötig ist.
Diese Fehler sind hinterher NICHT mehr reparierbar,
Das ist nicht richtig. Wenn die Registry sauber gesichert wird, kann man auch unbedachte Schritte wieder rückgängig machen. Natürlich plädiere ich auch dafür, unbedachte Schritte gleich zu vermeiden.
Aber bitte, jeder schrottet sein System so gut er kann und Laien sind darin Meister.
Wie gesagt: Die Einschätzung, wer hier Laie ist und wer nicht, sollte jeder selbst vornehmen - ich maße mir das mindestens hier im Forum nicht an!
Trotzdem kann man natürlich auch aus solchen Pannen ("geschrottetes System") lernen und sich dadurch wieder ein Stückchen vom Laienstatus entfernen.
Wenn ich aus Angst vor einem geschrotteten System vor meinem Rechner hocke und nichts wirklich wichtiges damit mache, werde ich die Kiste auch nicht schneller verstehen. Versuch macht kluch!
Trotzdem: Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste (bzw. der Registry).
Gruß, mawe2