Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Alte Festplatte voll, nun muss neue her

Lönie / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meine alte Festplatte ist aufgrund eines aktuellen Anstieg von MusikDownloads leider so ziemlich ausgelastet, und lahm ist sie auch noch. Laut Everest heißt das Ding

Hitachi HDS721616PLA380 (149 GB, IDE)

Will mir nun eine neue anschaffen, habe bloß keine Ahnung von Festplatten. Auf Empfehlung eines Freundes scheint die Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS wohl gut zu sein, Problem:

Wie kriege ich mein altes System auf die neue Platte? Backup auf externe, alte raus, neue rein, rüberkopieren, fertig? Oder muss ich beide anschließen und das System "spiegeln"?

Motherboard ist übrigens ein Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770.

Lennart

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lönie „Neu aufsetzen? Das läuft schon lange richtig rund, ich probier s auf jeden Fall...“
Optionen

Du brauchst das System nicht neu aufzusetzen. Das macht keinen Sinn wenn es ansonsten problemlos läuft.

Mach es so wie chrissv2 oben geschrieben hat. Du brauchst dazu bloß eine Software, die die alte Platte anschließend auf die Neue spiegelt. Ich weiß nicht ob Paragon das zuwege bringt, kenne das Programm nicht. Wenn Du Dich ein wenig mit Linux auskennst, tut es auch dd von irgendeiner Live-CD - und anschließendes Vergrößern der Partition mit den Windows-Bordmitteln.

Falls nicht, kauf Dir Acronis True Image. Festplattenausfälle, Viren oder auch bloß versehentlich gelöschte Daten passieren immer wieder, wenn Du eine ordentliche Sicherung hast ist das alles kein Problem.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen