Hallo Linuxfans,
in meinem Haushalt gibt es mehrere Computer (Dual Boot: Win XP und Ubuntu), die per Fritz WLAN-Stick ihren Internetzugang erhalten. Da ich die Linux-Lösung mit "ndiswrapper" und Windowstreiber (wlan.inf) nicht ideal finde, frage ich euch, welchen WLAN-Stick (oder -karte) ihr benutzt, der/die von Linux erkannt wird.
MfG
Erwin
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Unter Linux kann ich eigentlich nur Atheros und Realtek empfehlen. Atheros weil schon seit jeher für gute Qualität und offene Treiber bekannt, Realtek weil sie billig sind und ebenfalls offene Treiber haben.
Wenn es um wirklich gute Sende/Empfangs und Differential-Qualität geht, dann gibts aber nur noch atheros. Wenn du die Möglichkeit hast, auf 802.11n zu verzichten, dann besorg dir ein Modul aus der bg-Reihe, die kommen auch unter schwierigen Empfangssituationen besser zurecht als die konkurrenz.
Btw, wenn du ein Notebook umrüsten willst, dann schau dir auch mal die minipci(e) Karten von Intel an. Bis auf die letzte 802.11n serie sind die eigentlich zu empfehlen(besonders der 3945bg).