Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.615 Beiträge

Zwei Fragen zu Festplatten

jueki / 27 Antworten / Flachansicht Nickles
Die Erste:
In den Energiesparoptionen von Windows wird angeboten, Festplatten nach einer gewissen Zeit abzuschalten.
Mir ist das nicht ganz klar - wird da nur der Datenzugriff blockiert, oder wird da auch, was eigentlich logisch wäre, der Festplattenmotor abgeschaltet? Wie geschieht das eigentlich, welcher Schalter/Befehl ist da zuständig?
Und was wird da bei SSD- Platten abgeschaltet - da sollte das doch wohl mehr unsinnig sein, oder?

Die Zweite:
So, wie ich die Wirkungsweise von SolidStateDisk verstehe, ist Prefetch und SuperFetch eigentlich unsinnig. Ebenso die wohl damit zusammenhängende "Anwendungserfahrung".
Sind diese Überlegungen richtig?
Wie kann ich die sinnvoll abschalten? Nur die Dienste deaktivieren?

Ich würde mich über Meinungen und Hinweise zu diesen Themen freuen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Zwei Fragen zu Festplatten“
Optionen

Hallo zusammen,

interessantes Thema.

Zunächst einmal, ich habe nur Grundkenntnisse in der Programmierung, versuche es daher mal mit logischem Denken.

Ist es nicht immer das gleiche Prinzip, über die Hardwaresteuerung über Software realisiert wird? Über ein programmiertes Interface wird ein Schalter betätigt, der dahinterliegenden Programmcode ausführt. Dieser sendet dann die Befehle zur Hardware, die (in dem Falle ATA) Controller umgesetzt wird. Um aber nun eine völlige Entkopplung vom Stromkreislauf zu haben, müsste man doch das Netzteil ansprechen können, dass dann (z.B. per Relais) der Kreislauf schließt.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Aber eine völlige Entkopplung, nur durch Befehle an den ATA-Controller sollte eigentlich nicht möglich sein, oder? Und um das NT geziehlt ansteuern zu können, müsste nicht nur die geweilige Schiene (12V, 5V) etc. ansteuerbar sein, sondern eben jede einzelene Leitung überwacht werden, um die Softwareseitig abzuschalten.

Worauf ich hinaus will? Ob eine wirkliche, komplette Entkopplung vom System, mit den aktuell verfügbaren Komponenten (Controller, NT) überhaupt möglich ist!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen