Moin,
in unserem Haushalt steht seit einiger Zeit ein Samsung LE37C50 Fernseher.An sich ein interessantes Ding, leider ist das Handbuch der letze Dreck!
Deswegen habe ich zwei Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
100Hz werden ja bei den meisten Fernsehern die es können "beworben" - also als ein positiv Feature. Bei Samsung heißt das ganze "100Hz motionplus" - und man kann es in den Optionen ein oder ausstellen. Das Signal an den Fernseher liefern ein uralt Sat Reciever über SCART (hat seine Gründe). Also wird das normale Fernsehprogramm auf 100Hz hochgerechnet... naja, und ich finde es sieht schrecklich aus! Hochwertige Filme sehen aus als ob man Sie mit billig digital Camcorder gedreht hätte! Die Bewegungen sind viel zu flüssig! Furchtbar! Nach dem Ausschalten ist es viel natürlicher, sieht nach "Film" aus.
Allerdings, wenn man den "Demo Modus" einschaltet (bei dem eine Hälfte des Bildschirms MotionPlus an ist, die andere Hälfte unbearbeitet) ist die unbearbeitete Seite vor allem beim Text unschaft. Die Frage: ist das nur ein Trick um für den Motionplus zu werben? Oder bringt es tatsächlich Schärfe wenn es an ist? Und was haltet ihr Grundsätzlich von der 100Hz hochrechnen Geschichte?
Zweite Frage: Wie stelle ich den eco Sensor / Stromsparen richtig ein? In dieser Hinsicht verwirrt das Handbuch eher, als zu helfen.
MFG
Hellspawn
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ich habe mir die Links mal zu Gemüte geführt, ich verstehe sie nicht oder bin nicht davon betroffen oder zu blöd.
Ich habe einen 40" Philips HDMI mit 100Hz und LED-Beleuchtung.
Ich benutze einen BD-Player mit HDMI sowie einen HDMI-Sat-Receiver.
Ich sollte darauf also etwas sehr unnatürliches sehen, wie z. B. zu flüssige Bewegungen oder den s. g. Soap-Effekt. Wie aber können Bewegungen zu flüssig sein? Was ist der Soap-Effekt?
Mein Bild ist super bei Blurays und sehr gut bei Sky-HD, gut bei den HD-Sendungen von ARD und ZDF. Die ganzen SD-Sender sind jetzt natürlich nur noch ausreichend.
Wobei ich festgestellt habe das bei BDs zum Teil eine Art 3D-Effekt feststellbar ist, also eine sehr plastische Darstellung. Das mag manche Leute evtl. verunsichern weil aus dem Kino oder von der "Röhre" nicht gewohnt, mir gefällt das, ich finde das schon grandios.
Das ist z. B. bei Avatar, wie mitten drin und nicht nur davor.