Hallo zusammen!
Als ich gestern Nachmittag unterwegs war, bin ich auf ein Plakat gestoßen, das ich recht amüsant fand. Oben prangte ein rotes, sternartiges Gebilde mit dicken weißen Lettern: "0% Rabatt aufs ganze Sortiment". Null Prozent? Man spart also nichts? Das fand ich erst einmal seltsam.
Die Erläuterung für diese "Werbeaussage" folgte auf dem Fuße: "Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - mhh, da ist doch eigentlich was dran, oder? Hier das Plakat im Original: http://www.medimax.de/language=de_taps=8050_5753.html
Ich finde es köstlich, wie hier die große Konkurrenz trefflich auf die Schippe genommen wird. Ob die in Sachen Qualität und Service nun gut sind, ihre Versprechungen einhalten oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - die Werbung ist jedenfalls erfrischend anders.
Das ist jetzt wirklich einmal "Contra Nepp" vom Allerfeinsten ;-)
CU
Olaf
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich will jetzt keine Werbung machen, nur aktuelle Erfahrungen schildern.
Ich wollte ein neues DECT-Telefon kaufen, aber erstmal natürlich probehalten und bedienen, also alles, was das gute Internet nicht bietet ;)
Wir haben zwei MediaMärkte, zwei Saturne und zwei MediMaxe, einen größeren "Unabhängigen und viele kleine Fachgeschäfte.
Der Unabhängige hatte eine relativ große Auswahl an Siemens-Geräten, die seit 2-3 Jahren nicht mehr produziert werden, dafür aber zu top-aktuellen Preisen verkauft werden ;) auch sonst waren die Verkäufer doch lieber mit älteren Herren beschäftigt, die sich TV-Geräte aus dem Hause Loewe anschauten.
Alles klar! und weg!
Die kleineren Läden hatten natürlich noch weniger zu bieten, mit noch höheren Preisen gesalzen.
Saturn: hat man sich durch die Horden junger Türken an den Handy-Ständen durchgekämpft, sieht man schon mal eine recht prächtige Auswahl an Geräten.
Ein überaus freundlicher Herr stürzte auf mich zu und begann eine intensive Beratung, die recht schnell ergab, dass ich das 80 Euro teure Spitzenmodell von Panasonic kaufen muss. Dass das evtl. nicht sehr objektiv war, bildeten ich mir wohl nur ein. Oder lag das am Panasonic-Schild an seinem Hemd? Jedenfalls produzierten meine Fragen nach Alternativen von Siemens und Philips sehr hässliche Minen.
Ich schickte den Herr also geschickt in den Allerwertesten und hing mich an die "echten" Verkäufer dran. Der eine Verkaufte einer unbedarften Frau mittleren Frau ein Adapterkabel im Wert von 1,99 für 19,99 (anstatt gleich ein ganzes Kabel zum Halben Preis zu verkaufen), der andren drehte einem älteren Migrantenpaar (unter Ausnutzung deren schlechter Sprach- und Techikkenntnisse ) ein Siemens Duo, das zu den ältesten und auch schlechtesten im Angebot gehörte (und wo selbst Siemens das Leben mit einer neuen Modellbezeichnung verlängert hat). Beide Gespräche hörten sich nach "Den Deppen kann man jeden Ladenhüter verkaufen" an.
Unterdessen stellte der Panasonic-Vertreter fest, dass das Modell, welches er einer überdurchschnittlich teuer angezogenen Dame anzudrehen versuchte, nicht in der Wunschfarbe da war und lud sie ganz unverfroren in ein eigenes Geschäft ein, das nur drei Haltestellen oder 3 Minuten mit Porsche Cayenne entfernt sei ;)
Nach mir kam eine junge Frau dran, und da hörte ich erst recht zu! Der Typ war Klasse, fing jedes Wort von den Lippen, und drehte das Beratungsgespräch zur Not auch mal um 180 Grad... Arme DAUs...
Dann war ich dran und wollte doch - wie unverschämt von mir - die Beleuchtung, Displays und die Menüführung sehen!!! NEIN!!! Das GEHT NICHT!!!
Batterien? Du Depp, da gehören Akkus rein!!!! Was das beim kurzen Test ohne Ladefunktion für einen Unterschied ausmacht?
Er brachte dann aber doch zwei Microzellen und steckte sie in das erste Gerät rein. Das zeigte schon mal die Beleuchtung und das Display an, aber die Menüführung mit nicht angemeldetem Hörer ist nicht. Anmelden? WO denn? Nein, wo sind wir denn hier, dass wird dafür eine Test-Basis halten täten?
Ich wollte die Akkus in das nächste Telefon tun, aber der Verkäufer riss mir das Teil aus den Händen. DAS müsse er selbst tun! Auf meine Nachfrage, ob er mich für unfähig einschätze, die Akkus einzusetzen, oder für gewillt, ein Paar gebrauchte Akkus zu klauen, ignorierte er. Ich ging.
MediaMarkt: Hier gab es weniger Kunden und definitiv mehr Getäte, auch von Swisscom, AEG/Grundig (hehe), Topcom (naja)...
Der Verkäufer hat mich mit einem "gleich, ich habe hier noch was Wichtiges zu tun!" abgewimmelt. Die Drücker an den Providerschaltern fühlten sich eh nicht zuständig, fragten aber dennoch nach, ob sie mir helfen könnten und ob ich zum DECT-telefon einen Super-Aktions-Spar-Vertrag mit UMTS-Karte brauchte. Gott, lass Hirn vom Himmel regnen!
Ich nutzte die Gelegenheit und befummelte mir bisher nicht unbekannte Modelle, blätterte die im Eigenregie ausgepackte Anleitungen durch, und fragte alle 5 Minuten nach, ob ich noch lange warten müsste? Aber der Verkäufer hatte was wichtiges zu tun, schließlich hatte er einen weiteren Anzugträger mit am PC, um das Problem von nicht korrekt gebuchten Aufträgen/Provisionen zu lösen. Ja, das ist definitiv wichtiger, als ein Kunde. Nach einer Stunde wünschte ich dem nochmals viel Erfolg im Geschäft und ging.
Der andere Mediamarkt bot ein sehr ähnliches Bild, die Wiederholung erspare ich mir.
Der erste MediMax wartete mit weitgehend kundenfreien Räumlichkeiten.
Der Verkäufer war da, hatte aber auch was zu tun und zwei wartende Kunden.
Halbe Stunde später änderte sich genau Eines - der Verkäufer wurde beim wiederholtem Nachfragen etwas weniger freundlich, aber immer noch mit wichtigen Tippereien am PC beschäftigt. (das kannte ich ja schon). Ich ließ die anderen Kunden weiter warten und ging.
Eine kleine Überraschung erlebte ich in zweiten MediMax. Die relativ(!) kleine, aber gut sortierte Auswahl an Geräten aller Hersteller (auch Außenseiter) und aller Preisklassen wartete mit angeschlossenen Stationen, geladenen Akkus und angemeldeten Mobilteilen. Zwei Verkäufer warteten auf und sprachen mich auch an - nicht gleich überstürzend am Eingang, nicht nach mehrmaliger Nachfrage sondern genau zum richtigen Zeitpunkt, irgendwo zwischen dem ersten Kontakt mit der Ware und dem Bedürfnis, den Kopf nach einem Verkäufer zu drehen. Dabei waren andere Kunden auch da und wurden zwischendurch (auf mein Aufenthalt dort bezogen) auch angesprochen und beraten.
Und die wollten wirklich wissen, was ich will und was ich für Vorstellungen habe. Und die haben die Schwächen der Geräte genau so angesprochen, wie die Stärken.
Das war aber wirklich eine Überraschung, nach all den Strapazen.
Was habe ich aus dieser Geschichte mitgenommen?
Die Name sagt nix (völlig verschiedene Erlebnisse in Märkten gleicher Kette).
Die Großen sind meist reine SB-Fummelgalerien, Beratung/Service eher unwahrscheinlich.
die kleinen haben keine Auswahl, Beratung kann sehr lückenhaft sein, da ein Verkäufer für mehrere/alle Bereiche zuständig ist. Beratung eher proportional zum Kaufwert.
Wen keine Ahnung hat, bekommt bestenfalls gute, wenn auch überdimensionierte Geräte (das kleinere Übel) oder aber den groß zugekauften Billig-Schrott. Bei den kleinen Läden, kann beides auch noch total veraltet sein.
Fazit: es wäre wohl besser gewesen, ich hätte 10 Geräte bei Amazon bestellt, einen Abend mit dem Ausprobieren verbracht (zu hause, vor dem Bildschirm mit einem Wunschprogramm :) ) und am nächsten Tag neun Geräte zurück geschickt.
Aber mindestens kenne ich jetzt eine gute Telekom-Abteilung in der Stadt, wenn für mich auch etwas ungünstig gelegen.