Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Debian Sheevaplug USB-Hub 2xFestplatten

incognito_23 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Sheevaplug (Debian squeeze) und möchte nun folgendes verändern:

Ich habe 2x Externe Western Digital Elements Festplatten und möcht die per Belkin Aktiv USB-Hub an dem Plug zum laufen bringen. Zur Zeit habe ich nur eine Externe dran hängen und es funktioniert auch alles , von Mediatomb über Samba bis FTP-Server. Tja jetzt suche ich schon die ganze Zeit eine Art Tutorial, das mir Nahe bringt wie ich das mit den Festplatten + HUB am Besten umsetze.
Wollte die beiden physisch getrennten Festplatte zu einer virtuellen zusammenfassen, quasi ein RAID-Verband. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Festplatten auf NTFS lassen soll oder beide auf EXT3 formatieren soll. Zur Zeit läuft alles einwandfrei mit ntfs-3g.
Wie kann ich nun mein Vorhaben am besten umsetzen ?

P.S.Tutorials reichen mir eigentlich schon....kann mich auch allein durchboxen, falls mir keiner alles haarklein erklären will. ^^


Greetz

bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 Nachtrag zu: „Debian Sheevaplug USB-Hub 2xFestplatten“
Optionen

Ne, Probleme gibts damit nicht. Jedenfalls sind mir bis dato keine bekannt. Ext3 etc. wird unterstützt, das OS wird auch von der SD Card gebootet und diese ist auch auf EXT2/3 formatiert. Ich will das ganze eben als Verband haben damit ich nicht die Daten über die 2 Festplatten verteilen muss sondern alles in einer virtuellen Drive habe. Das Ganze soll weiterhin die Funktion eines Fileservers haben. Ist quasi ein Speicherupgrade.

Greetz

bei Antwort benachrichtigen