Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SSD, Controller und Trim-Support

chrissv2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Morgen sollte bei mir die erste SSD aufschlagen. Nun besteht natürlich die Frage an welchem Controller das gute Stück am besten aufgehoben ist.

Zur Auswahl stehen:

  • Onboard SATA-II der SB600
  • ASUSTeK U3S6 PCIe mit SATA-III(Marvel 88SE9123 )
  • Promise FastTrack TX2650 PCIe SAS/SATA-II (PDC42819)

Und 2 PCI SATA Controller mit Via VT6421A und Sillicon Image Sil5312 die wohl von vornherein ausscheiden.

Es lassen sich leider keine Informationen bezüglich des Trim Supports finden, von der Geschwindigkeit sollte es ja egal.

In einem Forum habe ich gelesen, der Marvell Chip soll den Trim Befehl zur SSD durch lassen sofern er mit dem Microsoft Treiber läuft. Allerdings habe ich auch genau das Gegenteil gelesen. Es wäre halt schön wenn das funktionieren würde. Andererseits liest man auch das Trim wenig bis nichts bringt.

Gibt es da irgend einen Tipp? Wie sind eure Meinungen?Welcher wäre am besten? Und wie sieht es mit Trim aus?

thx
chris
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „ Führen die ständigen Schreibvorgänge dann aber nicht zu einer schnellen...“
Optionen

Betrifft nur die Schreibperformance, zudem sind die aktuellen SSDs mit ca. 285MB/s beim Schreiben selbst beim Einbruch noch wesentlich schneller als die meisten HDDs. Was du da im Benchmark-Bild siehts, wirst du im Alltag selten wirklich spüren. Der Performance-Rückgang ist zwar ärgerlich, aber kaum ein Grund, auf die Gesamtperformance einer SSD zu verzichten. Wer auf HDD auslagert, hat den Schreibperformance-Rückgang dann quasi von Anfang an mit eingebaut. Das macht keinen Sinn. Beim Capturen und Encoden wird ständig geschrieben, da ist eine HDD sicher vorteilhafter, vom Preis sowieso.

Ende
bei Antwort benachrichtigen