Off Topic 20.436 Themen, 227.025 Beiträge

Wie passt das zum Ökotrallala?

Pumbo / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

10 to Streusalz pro 1km Autobahn sind empfohlener Richtwert hier in D. In diesem Winter sind solche Reserven schon aufgebraucht-so hat Niedersachensen "nur noch 6000 to (!?!!) auf Lager" und es herrsche Engpass, weil täglich nur 1700 to nachkämen.
Durchschnittlicher Verbrauch in Niedersachsen der letzten Jahre 100.000 bis 110.00 to Streusalz/Saison. Bayern verballert allein im Durchschnitt 300.000 to/Winter. Bundesweiter Tages(!)bedarf sind 10.000 to Steusalz, wenn's schön schneit (Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,736895,00.html )

Wo bleibt wohl die ganze Scheiße?

Auf der einen Seite macht man sich ständig über jedes linksdrehend quakende Fröschli das Hemd voll und auf der anderen Seite droht bei 10cm Neuschnee der Nation gleich der kollektive "Schneekollaps im Schneechaos", weil jeder Trottel meint, bei jedem Schneetreiben immer noch mit über 100 Sachen seine auch schon im Sommer viel zu knapp gelegten Tremine halten zu müssen. Von der just-in-time-Kacke der Wirtschaft, die ihren Lagerhaltungsaufwand auf den rollenden Verkehr resp. die Allgemeinheit abwälzt, mal ganz zu schweigen. Und wegen solch hirnloser Spacken hauen wir also ganze Berge von Salz in die Natur = Böden/Gewässer?

Ich denke, Umweltschutz fängt dort bei jedem selber an, indem man wetter- oder naturbedingte Vorgaben dahingehend akzeptiert, seine Lebensweise daraufhin flexibel anzupassen anstatt stramm grünwählend mit einem Atomkraft-Nein-Danke-Aufkleber am SUV-Heck auf gründlich durchgepökleter Straße mit einem Finger in der Nase bohrend zum örtlichen Bioladen zu fahren, um sich Heilgabend die eingeflogenen Erdbeeren zum Vanilleiesnachtisch zu holen.

Ich halte z.B. Fahrbahnen mit festgefahrener Schneedecke aus vielen Gründen alleine schon für viel sicherer, als solche Salzorgien. Wenn das alles nämlich so praktikable wäre, wären ja viele Staaten,für die winterliche Straßenbedingungen selbstverständlich sind, zu doof, das anzuwenden. Und das glaube ich von Skandinavien bis Nordamerika nicht.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass Crazy Eye „man sollte aber auch bedenken, das diese Länder andere Winterreifen als wir...“
Optionen
man sollte aber auch bedenken, das diese Länder andere Winterreifen als wir haben da sie einen "planbaren" Winter haben.

Natürlich kann mann in Deutschland keine Spikes erlauben, weil diese nur bei dauerhaft geschlossener Schneedecke sinnvoll und auch sicher sind.

Aber auch normale Winterreifen fühlen sich auf dem Schnee besser.
Blos, mit Temperaturen um die 0 Grad hat man sofotr eine Einschicht und die ist immer schlecht. Also hilft nur Räumen UND Split streuen, und das tut man eben nicht.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen