Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Aufnahmen von Schallplatten nur Mono, warum?

fragenüberfragen / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Bin dabei, meine Schallplatten zu digitalisieren. Nun habe ich gerade festgestellt, daß die Aufnahmen mit meinem Acer Notebook nur in Mono sind (zwei Spuren vorhanden, sind aber absolut identisch), mit meinem Netbook sind die Aufnahmen aber in Stereo.

Acer Notebook Aspire 7720Z
Sound:Realtek High Definition Audio
Windows Vista

Samsung Netbook NC10
Sound: Realtek High Definition Audio
Windows XP

USB-Plattenspieler:
Lenco L-3866 USB

Software:
Audacity 1.2.6
Audacity 1.3 Beta


Auf dem Vista-Laptop habe ich die zwei Audacity-Versionen. Unter 1.2.6 kann ich unter "Einstellungen" für die Aufnahme zwar auswählen: Gerät = "Mikrofon (UBS Audio CODEC)" und unter Kanäle dann: "Mono" oder "Stereo". Die Aufnahmen sind aber mit "Stereo" doch nur in Mono (zwei Spuren, die sind aber identisch).

Bei dem Samsung-Netbook wird aber mit den gleichen Einstellungen tatsächlich in Stereo aufgenommen.

Bei der Version 1.3 Beta wird allerdings gleich nur "Mono" angezeigt, wenn ich als Gerät: "Mikrofon (USB Audio CODEC)" auswähle. Bei der Auswahl Gerät: "Microsoft Soundmapper - Input" oder "Mikrofon - Realtek High Definition" steht zwar unter Kanäle "Mono" UND "Stereo" zur Auswahl. Damit kann man aber nicht von Plattenspieler aufnehmen, da braucht man das "Mikrofon (USB Audio CODEC)" - und da wird nur "Mono" geboten. Scheint also kein Stereo zur Verfügung zu stehen. Woran kann das liegen?

Wenn man sich schon die Arbeit macht, die alten Platten zu digitalisieren, sollte es ja schon Stereo sein. Ich könnte es ja mit dem Netbook machen, aber das ist dazu etwas zu schwach, es dauert da sehr lange, bis die Aufnahmen als mp3 exportiert werden, das geht mit dem Notebook ca. 8mal schneller.

Kann mir jemand helfen? Ich gebe gerne auf Nachfrage noch weitere Angaben. Weiß nur jetzt nicht, was noch wichtig ist.


Danke im Voraus und Gruß und allen ein schönes Neues.......
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
hvoag fragenüberfragen „Hallo Andy30! Achje, jetzt schon wieder in ein anderes Programm einarbeiten........“
Optionen
Tip mit den EasyTools werde ich vormerken
kannst Dir sparen - Nero Wave Editor tut's auch. Aber BTW, was Du schon bei der Aufnahme an Störgeräuschen vermeidest, brauchst Du hernach nicht mehr entfernen. Mit "Knosti", ca. 40€, wäscht man einen erheblichen Teil des Drecks aus, der sich in den Rillen fest gefressen hat. Wenn man dann noch nass abspielt, sind nur noch wenige Klicks drauf.
Noch eine Bemerkung / Frage zu Deinem Cassettenprojekt: Dort brauchst Du aber auf alle Fälle einen Line-In, denn es gibt m.W. keine Geräte mit USB wie bei Deinem Plattenspieler, oder ist der Mikro-Eingang umprogrammierbar? Noch einen Trost habe ich: Band aufnahmen haben fast keine Störungen wie Platten, die Nachbereitung enfällt fast vollkommen :-)
Gruß, Hermann V.
bei Antwort benachrichtigen
Phonovorverstärker ... rill