Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sandy Bridge als gute Fee: schneller, billiger, sparsamer?

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Gleich 3 Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!" - nun, was das Überraschungsei konnte, kann Sandy Bridge schon lange. Nur dass es hier statt um Spannendes, Süßes und Spielerisches um Performance, Preis und Stromverbrauch geht.

Satte 12 Seiten war Golem der Bericht über die bevorstehende VÖ der neuen "Sandy Bridge"-Generation wert - wer gleich zum Fazit springen will, nimmt bitte den unteren Link ;-)

http://www.golem.de/1101/80409.html
http://www.golem.de/1101/80409-12.html

FYI
Olaf

gelöscht_15325 The Wasp „Sehr widersprüchlicher Artikel. Die Systemauswahl für die Benchmarks ist teils...“
Optionen

Kenne User einer 4870 X2. Die Grafikkartenwahl ist bei CPU-Benchmarks übrigens nur bedingt von Interesse.

Die niedrige Auflösung wurde dagegen bewußt gewählt, denn mit höheren Auflösungen steigt tendentiell die Abhängigkeit der Grafikkartenleistung von der Gesamtleistung an. Daher werden CPUs oft auf niedrigen Grafikauflösungen gebencht (z.B. war früher dazu oft 640*480 üblich).
Um dennoch Praxisnähe zu zeigen, benchen heute viele Seiten CPUs neben der niedrigen Auflösung noch mit einer gängigeren (z.B. 1600er).

Das fehlen von USB3 ist zwar unschön, aber zu verschmerzen, da dieser über die Mainboardhersteller momentan ja auch mittels extra Onboardchip realisiert wird. Die integrierte Grafiklösung ist dagegen zu begrüßen. Das senkt zum einen die Kosten der Boards und vereinfacht die Nutzung mehrerer Grafikkarten (2D mittels CPUGPU und 3D mittels dedizierter Grafikkarte) und hilft zukünftig Strom zu sparen.
Die Grafikleistung ist dabei für eine integrierte Grafik richtig gut, nur hapert's noch an den Treibern - die sind momentan noch bescheiden bzgl. Spielesupport.
Man darf nicht vergessen das sehr viele PCs nicht auf eine extra Grafikkarte angewiesen sind. Ich denke da z.B. an die ganzen Office PCs in der Arbeitswelt, oder auch viele Home PCs, abseits des Gamings.

Die Namensgebung mancher Sandy Bridge CPUs ist in der Tat irreführend. Darüber kann ich aber gut hinwegsehen, immerhin bieten die CPUs für Spieler bis zu 50% mehr Leistung im Vergleich zu einem Core 2 Quad System (bei gleicher Ausgangs-Taktfrequenz wohlgemerkt). Das ist nur für eine CPU schon sensationell gut.