Hallo liebe Wissenden (ich habe keine Ahnung von so watt).
Mittlerweile wollen ja alle Geräte irgendwie ins Netz.
Der Fernseher möchte mal, der BD-Player auch und der Sat-Receiver sowieso ectr.
Meine Fritzbox (7390) könnte die auch alle adoptieren (per Kabel), aber ich kann doch nicht so einen Kabelsalat quer durch Mutters gepflegte Räume ziehen (ca. 20 Meter).
Nun kann man an der Fritzbox ja sehr vieles Einbuchen, nicht nur Laptops und Telefone.
Gibt es also evtl. ein Teil welches über WLAN mit der Box spricht und bei dem ich evtl. die drei oben genannten Geräte Einstöpseln kann?
Habe noch einen Samsung Router SMT-G3210 rumliegen, ginge damit evtl etwas???
Bevor ich andere Leute frage dachte ich, frag mal hier. :-))
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.481 Themen, 80.732 Beiträge
Hallo hatterchen45,
... und irgendwann ist jedes Haushaltsgerät im Internet und du sitzt nach einem Einbruch in dein Netzwerk im Dunkeln :-))
Deine Geräte müssten für das interne Netzwerk konfigurierbar sein, d. h. private IP im selben Adressbereich des Routers und die IP-Adresse des Routers als Standardgateway eintragbar. Dann könntest du
a) die drei Geräte an einen Accesspoint mit (4 LAN-Buchsen) anschließen, welcher dann über WLAN mit der Fritzbox kommuniziert. Du musst darauf achten, dass der Accesspoint so konfigurierbar ist, dass er als WLAN-Brücke arbeiten kann, bspw. der TP-Link TL-WR1043ND.
b) die drei Geräte an einem Switch mit vier Ports "bündeln" und über einen Adapter die Datenpakete in dein Stromnetz senden, am anderen Ende hängt ein zweiter Adapter in der Steckdose in Nähe deines Routers und nimmt die Pakete wieder entgegen. Etwas teurer, Vorteil ist, wenn WLAN Probleme macht.
http://www.amazon.de/dp/B0009X7B82/?smid=A1FMLF9BZYVASE&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0009X7B82
Ich gehe einmal davon aus, dass keine große Bandbreite notwendig ist.
MfG, UU