Hallo Forum,
also mein kleines Schwarzes ist ein Toshiba a660xx und eine wirkliche Weihnachtsüberraschung, quasi durch den Kamin in den Schoß gefallen. Wahrscheinlich hat mein ständiges Gefasel über eine größere Festplatte, einen neuen Akku und mehr RAM beim Weihnachtsmann doch gefruchtet.
Geliefert wurde im weihnachtlichen Pappkarton. Hübsch anzusehen und mit großem Überraschungseffekt, wie ich versichern kann.
Beim Auspacken fiel auf, daß der Rechner sich nicht mehr in seinem Plastikbüttel befand und einfach in der Verpackung lag und auch das Netzteil sah irgendwie angegrabbelt aus, obwohl das Verpackungssiegel völlig in Ordnung war. Da wird doch wohl nicht der Weihnachtsmann von Herrn Saturn seine Finger im Spiel gehabt haben? Also künftig Obacht geben!
Erst einmal Netzteil anschließen und den Akku richtig durchladen, obwohl - nein lieber doch nicht und auch die eigene Spannung steigt während der Akkuladung im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig.
In der Zwischenzeit tut ein Blick ins Handbuch gut und hier steht auf der 185zigten Seite irgendwann, "Erst Akku komplett laden und das Setup vollständig durchlaufen lassen"!!! Hier sollte Herr Toshiba dringend nachbessern, denn dieser wichtige Hinweis gehört auf die 1. Seite eines Handbuches!
Aber nun geht es los. Powertaste einmal drücken und ...........Fehlstart!!! Noch einmal drücken, aber es tut sich nichts. Also Ladegerät und Akku raus, etwas beten und anschließend ein neuer Versuch nur mit Akku. Und noch einer, aber dann hat es die Kiste endlich gefressen und das Setup fährt hoch. Dieser Fehler ist anschließend nicht mehr aufgetreten.
Hübsch anzusehen. Win7 Home premium - Gedöns. Wenn das mal gut geht. Nach einem weiteren Neustart ist der Desktop mit "wichtiger" Software aller Art zugepflastert. Selbst Microsoft-Office liegt als 60-tägige Trailversion vor. Ganz klein gedruckt und nicht dort wo es hingehört. Und was macht der geneigte user nach 60 Tagen? Microsoft hat nichts dazu gelernt. Hier sollte ein Super-update-Angebot stehen und keine Trailversion, die beim user nach Ablauf nur Verdruss bereitet.
Auf der Hardwareseite gefallen das spiegelnde Display und die seitlich liegenden Anschlüsse aller Art überhaupt nicht. Die Anschlüsse gehören nach hinten, denn dort stören sie nicht. Die Tastatur liegt gut unter den Fingern, leider klappert der Anschlag etwas zu laut. Ein Manko an das man sich erst gewöhnen muß. Also nichts für Vielschreiberlinge.
MfG.
violetta
Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge
Hallo Manfred,
vielen Dank. Es ist ein i5 mit Vollausstattung. Die Überraschung und die Freude ist wirklich groß.
MfG.
violetta