Hallo und erstmal schönen Feiertag an alle!
WIESO FUNKTIONIERT DAS NICHT ?????
Ich habe mir ein IDE 40 pol Kabel mit 6 Flachstecker für IDE FP`s gebastelt ( 2m lang_alle 25 cm ein 40 pol. Stecker und ganz am Ende einen Stecker fürs Motherboard). Ich möchte 5 FP an dieses Kabel anschließen, Nur eine FP wird mit Spannung versorgt. Jede FP ist als Master gejumpert. Das Motherboard erkennt aber keine einzige FP. Bau ich wieder um, und schließe meinen Wechselrahmen mit FP wieder an, funktioniert der PC wieder ( nur eine Master FP ohne Slave FP). Als Vorlage hab ich ein original Flachbandkabel genommen.
Hintergrund der Aktion:
Ich arbeite mit 5 FP`s. Aber immer wieder habe ich Kontaktfehler in den Steckverbindungen des Wechslrahmen und Einschub. Deshalb möchte ich mittels des neuen Flachbandkabels alle meine FP`s anschließen, und nur eine mittels eines Umschalters mit Spannung versorgen.
Arbeite mit Windows XP home
Bios ist ein AMI
Motherboard, ASUS A8V K8T800 Pro S939 AGP 8x
WIESO FUNKTIONIERT DAS NICHT ?????
Danke für eure Hilfe
Gruß pcfan1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge
Jeweils zwei IDE-Festplatten an jeweils einem nicht allzulangen Kabel ist schon ok. Nur sollte es 80adrig sein, wenn du die Platten nicht ausbremsen willst. Zwei Festplatten kannst du ja schon anschließen. Fehlen noch für 6 Festplatten also eine Steckkarte für vier zusätzliche Platten oder zwei Steckkarten für jeweils zwei Festplatten.
Einen Ein-/Ausschalter für die Festplatten kannst du am besten basteln, indem du ein altes Netzteil ausschlachtest. Das hat genügend Kabel mit Steckern. Nur solltest du darauf achten, die Festplatten nur dann ein- oder auszuschalten, wenn der PC ausgeschaltet ist.
P.S. @groggyman: 5 Festplatten an einem Controller funktionieren keineswegs nur bei SCSI, sondern ebenso bei FireWire.
Eure NiNe