Hallo in die Runde,
meine Bank (Sparkasse) hat jetzt ein Angebot zum Online Banking. Dort gibt es für nur 10 € einen Tan Generator. Also ein externes Gerät, welches mir zum Online Banking eine Tan generiert. Auf Anfrage, über welche Schnittstelle am PC ich das Teil verbinde, gab es zur Antwort, über keine. Der Generator würde über den Bildschirm dann die Tan generieren.
Nun habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie das funzen soll, oder habe ich die hälfte nicht verstanden?
Kann mir da jemand näheres zu sagen. Taugt das Teil etwas, oder lohnt die Anschaffung erst garnicht?
unhold 06
Allgemeines 21.934 Themen, 147.375 Beiträge
Der Generator sieht aus wie ein Taschenrechner und zeigt auf seinem (!) Display die erzeugte TAN an. Es kann also niemand außer Dir diese Informationen abgreifen.
http://www.sparkasse.de/sparkassenshop/tan-generator.html
Zitat:
Der TAN-Generator ist etwa halb so groß wie ein Handy und besitzt ein Ziffernfeld und einen Karteneinschub. Zunächst funktioniert alles wie bei einer normalen Überweisung: Sie geben die Daten für den Auftrag in das Online-Formular Ihrer Sparkasse ein. Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, wird Ihnen ein Code auf dem Bildschirm angezeigt.
Jetzt kommt der TAN-Generator zum Einsatz: Stecken Sie Ihre SparkassenCard in den Karteneinschub und geben Sie den Code über das Ziffernfeld ein. Nun können Sie den Überweisungsbetrag und die Empfängerkontonummer Ihres Auftrags eintippen.
Aus diesen Daten errechnet der TAN-Generator eine für den speziellen Auftrag maßgeschneiderte und zeitlich gebundene Transaktionsnummer. Diese TAN geben Sie auf der Bestätigungsseite Ihres Auftrages ein. Erst jetzt wird Ihr Auftrag ausgeführt.