Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Happy Birthday Mario

Nintendos Klempner feiert 25sten Geburtstag

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

1981 tauchte Nintendos Kultspielfigur - der italienische Klempner Mario - erstmal ist Automatenspiel "Donkey Kong" auf. Nach mehreren Donkey Kong Fortsetzungen kriegte Mario mit "Mario Bros" 1983 erstmals sein eigenes Videospiel und bis heute folgten viele weitere.

Strenggenommen ist Mario inzwischen also 29 Jahre alt. Rechnet man nicht ab Donkey Kong sondern ab "Mario Bros", ist er jetzt also 27. Die Jahresangaben stammen vom Mario-Beitrag auf Wikipedia und sind richtig. Aus Sicht von Nintendo (siehe Geschichte von Super Mario) ist Mario allerdings 25.

Als sein Geburtszeitpunkt wird (warum auch immer) das Spiel "Super Mario Bros" aus dem Jahr 1985 betrachtet. 1981 als Geburtsjahr fällt flach, weil Mario bei Donkey Kong noch nicht Mario getauft war, noch "Jumpman" hieß. So oder so. Wired hat Mario anlässlich seines 25. Geburtstags jetzt eine Videogallerie spendiert.

In zehn Clips werden Marios Meilensteine in der Videospielewelt seit Donkey Kong gezeigt. Also: Happy Birthday Mario.

Michael Nickles meint: Ich bin spielerisch ja eher in der "Doom-Ecke" unterwegs und kann mit Jump-and-Run-Games eigentlich nichts anfangen. 1997 packte allerdings auch mich das Mario-Fieber, als die Nintendo 64 Spielkonsole in Deutschland rauskam und "Super Mario 64" schlichtweg die "Killer-Applikation" war.

Konkret war es eigentlich das erste 3D-Jump-and-Run Game überhaupt und es war schlichtweg genial steuerbar - das ist bei vielen späteren 3D-Games auf moderneren Konsolen oft weniger geglückt. Erstaunlich war auch, was für eine gewaltige Spielewelt Nintendo in die 64 MBit Spielkassette gequetscht hat.

Damals wurde halt noch in MBit angegeben, weil sich "8 MByte" wohl zu lächerlich angehört hätte. Vielleicht hol ich nachher mal meine alte Nintendo 64 aus dem Keller und zock eine Runde Mario. Alternativ lässt sich das alte Game natürlich auch per Emulator am PC spielen.

Wie solche Emulatoren installiert und ausgereizt werden, ist hier beschrieben: Konsolen-Fun am PC: XBox, Nintendo und Emulatoren

Petrichen Michael Nickles „Nintendos Klempner feiert 25sten Geburtstag“
Optionen

Oh ja, wobei ich vor etwa einem Jahr mal meinen N64 ausgekramt habe und mir die Augen deutlich schmerzten, als ich diese Grafik sah. Ist schon interessant, wie sich alles in den letzten 15 Jahren entwickelt hat. die Nintendo Leute haben ihm ja ein Denkmal zum 25. gesetzt. Zudem kündigte Nintendo ja etwas offen-geheimnistümmelnd an, "bald" eine neue Wii herauszubringen.

Mit Mario haben sie ja gleich eine große Palette von Produkten auf den Markt geschossen, die für Generationen von Bedeutung sind. So auch Mario Kart, ein Kultrennspiel, dass ich in meiner Kindheit nicht missen möchte.

Grafisch hat sich ja zum Glück einiges getan und heute muss man keinen Augenkrebs mehr fürchten.

Preissenkungen wie im September sind ja auch eher ein Anzeichen für das Aufziehen des Nachfolgers am Horizont.

Den Klempner fand ich optisch ziemlich antiquiert und kann es sein, dass er so etwas wie den italienische Tom Selleck darstellen sollte.