Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux-taugliches Notebook gesucht

hansapark / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo..

Wie die Überschrift schon sagt, will ich mir eventuell ein neues Notebook zulegen.

Wichtig wäre mir, dass Grafik, Sound und am besten auch alle 'extra-Tasten' am Notebook einwandfrei unter Linux funktionieren.

Gibts da generell Anbieter, nach denen man schauen sollte, die Linux 'unterstützen', oder wie geht man da am besten heran?

Ich habe mal auf tuxhardware.de geschaut, da gibt es nur 2 laptops im Angebot.

Kosten soll das ganze so um 500 €, allerhöchstens 600€. Nvidia hat anscheinend jetzt auch Linux-Treiber im Angebot, irgendwie dachte ich an AMD und NVIDIA, aber das ist kein zwingendes Auswahlkriterium. Wichtig ist mir dass alles läuft.

Ich werde bestimmt auch mal in ein Elektronikgeschäft gehen und einen Verkäufer nach Linux-Laptops fragen, die müssten es doch eigentlich wissen.

Würde mich aber auch hier über allgemeine Ratschläge freuen.

mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hansapark „Hallo. Eigentlich nicht so sehr - es wird wie ein normaler PC verwendet,...“
Optionen
bei dem hält der Akku ca. 1-2 Stunden, vielleicht weil ich den immer drin lasse obwohl Stecker und Netzteil benutzt werden.

Den Akku kannst Du "trainieren", indem du ihn gelegentlich ganz auflädst, und anschließend wieder arbeitest, bis sich dein Notebook abschaltet.

Mein letzter Tosch (gut 10 Jahre alt) bringt es immerhin noch auf 1,5 Stunden Akku, mein alter Copmaq Armada (noch älter) sogar auf über 2,5 Stunden.

Auf gar keinen Fall kann ich IPC-Notebooks für Linux empfehlen. Ich habe es nicht gesachfft, dort ein Linux mit 2.6er Kernel zu installieren. 2.4er Kernel-Distries laufen da drauf aber.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen