Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.436 Themen, 10.207 Beiträge

Registrieren eingehender Telefonanrufe

Bine :0) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich weiß jetzt leider nicht, ob ich hier richtig bin, aber da ich bei Nickles eigentlich immer die besten Informationen erhalten habe, wollte ich hier nachfragen.

Es geht um folgenden Fall:
Mein Bruder hat DSL und Fritzbox als Router. Für gewisse wichtige Kundenaufträge besteht eine Festnetznummer. Jetzt hat es in der vergangenen Zeit immer wieder Klagen darüber gegeben, dass hier niemand rangehen würde usw. Die Mitarbeiterin beteuert das Gegenteil. Da jetzt unklar ist, wie die Sachlage tatsächlich steht und wie berechtigt die Klagen der Kunden sind, oder ob es sich hier nur um Querulation handelt, würden wir jetzt gerne die eingehenden Nummern aufzeichnen. Nicht die Gespräche, sondern nur die Telefonnummern, so wie man sie ja auf einigen Telefonen als Anrufe in Abwesenheit anzeigen lassen kann.

Sicherlich könnte man jetzt möglicherweise das angeschlossenen Telefon heranziehen, aber das macht nur wenig Sinn, denn einmal könnte die Mitarbeiterin die Liste löschen, so dass der Beschwerde nicht nachgegangen werden könnte und man hätte auch keinerlei Belege, wenn es wirklich zu ernsthaften Schwierigkeiten käme, weil ein Auftrag nicht angenommen wurde.

Es wäre daher optimal, wenn man möglicherweise über den Router so eine Art Protokoll mitlaufen lassen könnte, das auch die eingehenden Anrufe mit ihrer Nummer und Uhrzeit registriert und im besten Fall auch mit der Dauer, so dass angenommene und nicht angenommene Anrufe klar unterscheidbar wären. Und das man abspeichern und gegebenenfalls auch ausdrucken kann.

Über den Einzelverbindungsnachweis ist das nicht möglich und die Telekom möchte jetzt eine Telefonanlage für einige hundert Euro verkaufen, die aber wiederum nur in der Lage wäre, die angenommenen Anrufe zu registrieren, nicht jedoch auch die Anrufe in Abwesenheit.

Wenn es einfache Telefone registrieren können und hier Listen erstellen, die mit Häckchen anzeigen, ob der Anruf angenommen oder nicht angenommen worden war, dann muss das doch auch irgendwie in einer protokollierten Form möglich sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich für Eure Hilfe schon jetzt sehr herzlich.

Viele Grüße
Bine

bei Antwort benachrichtigen