Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Heimnetzwerk bauen wie fange ich an? Geht LAN/WLAN gemischt?

norvesty / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Nickles-Community,

ich möchte mir ein Heimnetzwerk (LAN) zusammenbauen und bitte um Anregungen und Kommentare.

Die Situation: Es gibt in meinem Haus drei Räume und in jedem einen Nutzer: Meine Frau (Büro2), meinen Sohn (Kinderzimmer) und mich (Arbeitszimmer).

Ich habe ein Ein-Mann-Ingenieurbüro und arbeite von zu Hause aus, mir geht es sehr um Sicherheit. Mein PC ist bisher der Einzige im Haushalt mit Internet, mit dem Modem verkabelt, und die Verkabelung gefällt mir, weil ich finde, wenn man Strahlung vermeiden kann, ist das nicht schlecht, und sicherer ist es auch. Mein Sohn hätte aus verschieden Gründen gern WLAN, und meiner Frau ist es egal bzw. möchte sie auch gern WLAN (sie hat in ihrem Zimmer ihren Laptop, den sie selten nutzt, aber der soll jetzt auch dort internetfähig herumstehen.).

Nach meinen Informationen ist es so: WLAN soll viel einfacher zu installieren sein als die Verkabelung, und weil ich das LAN relativ zügig installieren will, mache ich Zugeständnisse. Außerdem soll es angeblich möglich sein, dass ich meine Festnetzverkabelung behalten kann, und wenn Frau und Sohn nicht da sind, bleibt WLAN ausgeschaltet. Wenn dann einer der beiden ins Netz will, schaltet er bei mir im Zimmer WLAN ein, und fertig. So ein System fände ich toll.

Ich habe einen ISDN-Anschluss im Keller. Dort ist auch die T-Net-Box und der Splitter installiert, der ins Arbeitszimmer im Erdgeschoss mit einem CAT5-Kabel zum Modem führt. Vom Modem bis zum PC sind es knapp 2 m. Das Modem ist von der Telekom und heißt Speedport W 722 V. Die Räume Büro2 und Kinderzimmer sind im Obergeschoss und über Leerrohre übers Kellergeschoss verkabelfähig. Büro2 liegt direkt über dem Arbeitszimmer und ist somit auch nur 4 bis 5 m vom Modem entfernt (auch per Kabel). Das Kinderzimmer ist Luftlinie eher 8 m vom Modem entfernt und nur indirekt über den Keller verkabelfähig (deshalb ist dort WLAN wohl praktischer.).

Meine Frage ist jetzt: Was muss ich überhaupt tun, um das beschriebene Ziel zu erreichen? Brauche ich einen Server? Was brauche ich sinnvollerweise an Hardware, an Software, welches Anleitungs- oder "Bastel"-Buch, und was für Schritte sind nacheinander zu tun?

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.


bei Antwort benachrichtigen
REPI cbuddeweg „Anlaufstelle zum Lesen für Grundsatzthemen http://netzwerktotal.de/ Der...“
Optionen
Dann kommen Kumpels und Kumpelinen mit Ihren Laptops - stellt sich sofort die Frage "eh, wie ist denn der Zugangscode für Dein Wlan" und schon sind die Informationen aus dem Haus.

Diesen Zugangscode kenne einmal nur ich, zweitens kenne auch nur ich das Zugangskennwort zum Router und drittens habe ich zusätzlich einen MAC Adressenfilter eingerichtet.
Die Lösung, dass Fremdrechner sich per LAN Kabel habe ich auch favoritisiert!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen