Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Teredo - Dienst?

Mike9 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
wenn ich in meiner Netzwerkumgebung die Eigenschaften meines Routers anschaue, sehe ich dort einen Dienst mit dem Namen Teredo. Laut Wikipedia ist dies "ein Kommunikationsprotokoll für den Datenverkehr mit dem Internet gemäß RFC 4380 Teredo: Tunneling IPv6 over UDP through Network Address Translations (NATs)." Weiter heißt es "Das Protokoll definiert eine Methode für den Zugriff auf das IPv6-Netzwerk hinter einem NAT-Gerät. Dabei werden IPv6-Pakete mit dem UDP über IPv4 gekapselt. Dies geschieht mit Hilfe sogenannter Teredo-Server."
Da ich selbst nicht der Netz-Spezi bin, nun meine (evt. blöde) Frage. Wo ist das IPv6-Netzwerk?

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Mike9 „Teredo - Dienst?“
Optionen

Hallo Mike,

wenn Heimnetzwerkfunktionen genutzt/gebraucht werden, ist es wichtig, IPv6 unbedingt eingeschaltet zu lassen, da ansonsten eine reibungslose Funktionen nicht garantiert werden kann.

Wenn du aber auf Heimnetzwerke verzichtest, so wie ich, und dein Netzwerk (falls vorhanden) konventionell mit Freigaben etc. eingerichtet hast, kann dir IPv6 auch erstmal egal sein. Daher kannst du es abschalten oder auch so lassen, ganz wie du willst.

Persönlich finde ich IPv6 zwar absolut notwendig im Internet, da das Problem der ausgehenden Nummern auf der Hand liegt. Für den Hausgebrauch ist meiner Meinung nach IPv4 völlig ausreichend. Oder hat das irgendwas damit zu tun, dass IPv6 für jeden PC eine eigene IP vergibt, über die es dann im Internet erreichbar ist?

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen