Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie Antriebsriemen straffen?

gelöscht_300542 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

Die aktuellen Artikel und Threads über die die gute alte Musikkassete habe ich jetzt mal zum Anlass genommen, mein altes Doppel-Tape-Deck unter die Lupe zu nehmen, dass seit ca. 2 Jahren funktions-untüchtig herumsteht. Beide Laufwerke gaben bei Betätigung der Start- oder Spulentasten nur seltsame Geräusche von sich. Hab jetzt mal das Gehäuse geöffnet und relativ schnell entdeckt, dass beide Antriebsriemen ausgeleiert sind, so dass die Antriebsräder durchdrehen. Bei billigen Radiorecordern habe ich so etwas früher relativ erfolgreich mit Talkumpuder "repariert". Lieber wäre mir allerdings eine Methode, die die Antriebsriemen strafft, aber wie? Geht sowas, und wenn ja, wie? Jemand ne Idee?

http://img80.imageshack.us/img80/7649/deck20.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/7053/deck1o.jpg

mfg :)

gelöscht_300542 Conqueror „Da hilft nur eines, und zwar auswechseln. Alles andere endet in in...“
Optionen
Da hilft nur eines, und zwar auswechseln. Alles andere endet in in Tonhöheschwankungen.

Ja, die alten Riemen waren auch nach dem wohligen Warmwasserbad unbrauchbar.

Ich habe jetzt einfach die Riemen aus meinem Sony Ersatz-Doppel-Deck genommen, die zwar mit 3 Millimeter einen Millimeter schmaler sind, als die originalen Riemen, aber ansonsten wunderbar passen. Das Aiwa funktioniert jetzt also wieder ganz normal.

Das entnehmen der Riemen aus dem Sony gestaltete sich aber im Vergleich zum Aiwa, bei dem ich je Riemen nur eine Schraube lösen muße, unerwartet mühselig, Habs aber am Ende wieder ohne große Schwierigkeiten zusammen montiert bekommen.

Wie gesagt, beim Aiwa musste ich nur eine Schraube an den Platten, auf die die Motoren aufgesetzt sind, entfernen, so dass sich die Motoren nach hinten klappen, und die Riemen entfernen konnte.

Bei dem Sony sah es am Ende so aus:

http://img403.imageshack.us/img403/7713/imag0067gf.jpg

mfg :)