Grafikkarten und Monitore 26.149 Themen, 115.650 Beiträge

Neuer Grafiktreiber - evtl. Problem?

gelöscht_301121 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

eines meiner Notebooks, ein hp Pavilion dv7, 2 Jahre alt, hat eine NVIDIA Geforce 9600M GT Grafikkarte. Und eine Besonderheit: CPU und GRAKA werden mit nur einem gemeinsamen Lüfter gekühlt und zwar sizt dieser über der CPU die mit der GPU über eine "Wärmeleitung" verbunden ist.

Bis vor kurzem hatte ich den alten, originalen Grafiktreiber installiert und das Notebook war wunderbar leise, der Lüfter lief nur ganz selten und wenn, dann nur sehr langsam = ruhig. Jetzt habe ich die neueste Treiberversion installiert und der Lüfter läuft ständig und recht laut.

Kann das mit dem neuen Treiber zusammenhängen, der u.a. die PhysX Software installiert hat, die vorher nicht vorhanden war? Und wie kann ich den neuen Treiber vollständig entfernen und den alten wieder installieren?

Ein User hat in einem anderen Thread folgendes vorgeschlagen (Zitat):

"Das deinstallieren ist aber etwas tricki. Du musst im Gerätemanager die Grafikkarte deinstallieren. Auf die Frage wegen Neustart mit nein Antworten und den PC manuell neu Starten. Du musst sicherstellen das keine Grafikkarte in Gerätemanager vorhanden ist. Den PC im abgesicherten Modus starten und da dann im Gerätemanager die Standdart VGA auswählen. Dann PC neu starten und dann die alten Grafik Teiber wider installieren."

Muss dann nicht auch die Software entfernt werden? Folgende NVIDIA Komponenten sind unter "Programme und Funktionen installiert:

- NVIDIA Grafiktreiber 260.99
- NVIDIA HD Audiotreiber 1.1.9.0
- NVIDIA PhsX-Systemsoftware 260.99

Das Notebook wird nicht zum Gaming, sondern für Mult-Media genutzt. Das BS ist Windows 7 Ultimate x64.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Hallo Shrek3, danke für die Antwort. Habe ich gemacht, hat auch funktioniert...“
Optionen

Zunächst mal könntest du noch einen weiteren Schritt zurückgehen, indem du über den Geräte-Manager zur nächstälteren Treiberinstallation zurückgehst.

Ob nach einem Neustart die dann stattfindende Deinstallation der letzten Treiber-Software diesen Treiber mit herunterreißt, kann ich letztlich nicht sagen. Ein (kleines) Restrisiko bleibt wohl immer.

Mit deinem (hoffentlich funktionierenden - auch da gibt es immer ein Restrisiko, dass es sich nicht benutzen lässt) Image kannst du das kleine Risiko jedoch nochmals reduzieren.

Sind die Lüftergeräusche denn jetzt verschwunden?
Da die Beseitigung der Dauergeräusche ja dein Hauptanliegen war, ließe sich damit ja ebenfalls leben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen