Guten Tag !
Bin grad dabei, mir ein Home-Netz mit meiner neuen FritzBox 7320 HomeServer einzurichten. Hauptzweck, eine ext. USB2.0-Festplatte mit sog. MediaManager, neben dem TV stehend, direkt vom PC aus (anderes Zimmer) anzusprechen. Das geht auch via PC -> FritzBox (mit Netzkabel) -> HD (mit USB). Von AVM ist dafür das sog. FritzNAS in der FB implementiert. Leider ist diese Funktion meiner Ansicht nach umständlich zu erreichen und AVMungewohnt spartanisch bis schlecht bedienbar. Zum Glück gehts auch mittels FTP, wobei es da prima über "meinen" gewohnten Total Commander zu bedienen ist.
Problem ist dann an der Platte der Anschluss. Steckt das USB-Kabel drin, geht HDMI bzw. die Verbindung zum TV nicht. Stecken beide drin, gehen NAS und FTP zwar, aber die Verbindung ist extrem langsam (knapp 50MB in der Stunde).
Vorher musste ich die Platte (Filmspeicher) immer beim PC anschliessen, um mal was zu laden oder ändern. Jetzt muss ich zwar "nur" noch rumstöpseln, aber genau das würde ich gerne lassen. Weiss jemand was darüber ?
Vielen Dank !
Alibaba
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.495 Themen, 80.855 Beiträge
Hallo.
OK, Danke für die Aufklärung.
Gut das Aufnehmen geht wohl.
Nur die Beiträge dann von der Platte lassen sich nicht schnell kopieren.
Wobei ich mir auch vorstellen kann das es hier Technich nicht besonderts gut gebaut wurde.
Kann ja auch sein, der USB anschluss ist z.b nicht USB2.0 sondern nur 1.1 Da kannst Du auch warten bis alles kopiert ist
Ich bin da ähnlich unterwegs. Habe, weil Kabelkunde, mir Digitalen HD Receiver von TechiSat gekauft und diesen mit HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen. Der Reveiver hat auch nur eine USB anschluss wo ich so ne USB Platte anschliessen kann. Nur zum Aufnehemen bin ich noch nicht gekommen.
Ob das mit den HomeNet-Kram schon so Funktioniet wie es sein soll glaube ich noch nicht.
Was USB betriff ist das doch die Lamste Schnittstelle welche existiert (gibt bestimmt noch mehr was nicht als Schnell bezeichnet werden kann).
USB mit HDMI in Verbindung zu brigen ist reinster Blödsin.
Siehe Dir doch mal den Film an 10.min.
http://stadt-bremerhaven.de/ci-plus-das-trojanische-pferd-im-wohnzimmer
Was ich mir vorstellen könnnte wenn der Receiver statt USB nen eSATA Anschluss hätte, das wäre es!
Dazu noch nen HDMI (gibt es ja schon). Dann hätte man ne gute Vorraussetzung.
Gut, Receiver mit eingebauter Festplatte gibt es schon. Nur da sind wir wider bei den Thema wie die Aufgenommenen Filme auf den PC zu bringen. Eine unendliche geschichte.
Gruß
apollo4