Hallo zusammen
Kaum hat man ein Problem durch die Hilfe des Forums gelöst und schon kommt das nächste.
Ich habe einen Hp Pavillon zd8000 von meinem Schwager bekommen mit Ati Grafik x600 und wollte Privatix (Debian Lenny) auf Usb nutzen.
Natürlich habe ich ziemlich lange gegoogelt und bin dann im Debian forum unter Tipps und Triks gelandet und wie in dieser Seite beschrieben, habe all die notwendigen Pakette wie xorg ati video all, lenny non free u.s.w installiert.
Obwohl der Artikel einfach beschrieben ist, läuft mein Privatix also Debian Lenny immer noch nicht, das heisst alles startet wie es soll, doch bevor der Schreibtisch erscheinen soll bleibt der Bildschirm Schwarz.
Ich dachte mir vielleicht klappt es wenn ich einen Allgemeinen Treiber von Vesa benutze aber ich weiss nicht wie ich das machen soll!!
Da der Bildschirm schwarz bleibt kann ich natürlich auch keinen Befehl eingeben.
Ich habe es mit alt-F1 versucht aber der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und es erscheint auch keine Konsole indem ich einen Befehl eingeben könnte!!!
Gibt es einen Möglichkeit den Vesa Treiber zu starten oder weiss jemand wie ich das Problem lösen könnte??
Ich muss sagen ich nutze seit zwei Wochen Privatix auf meinem Intel Notebook und ich finde ihn wahnsinnig toll und würde es natürlich auch auf meinem Hp Pavillon zd8000 Notebook benutzen.
Vielleicht hat jemand erfahrung mit Ati Grafikkarten gemacht und weiss eine Lösung. Übrigens die Anleitung für die Installation von freien Ati Treiber habe ich von dieser Seite- damit man das ganze auch nachvollziehen kann:
http://oldwiki.debianforum.de/ati_free
Vielen Dank im voraus!!!
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hallo
Die gleiche Idee ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich dachte mir, wenn bei einer Live distri wie Debian, der Schreibtisch nicht erscheint, dann habe ich mir gedacht, kann ich mir die Installation auch sparen??? Oder liege ich da falsch und es wird während der Installation alles nötige vom Netz heruntergeladen und installiert???
Jein, die normale Debian-CD installiert im Textmodus, genau wie die Alternate von Ubuntu, das sollte also auf Deinem Rechner auch laufen, insofern ist eben Live-CD und installiertes System nicht immer identisch.
Für Privatix habe ich beim besten Willen keinen wirklichen Tip gefunden, wie ein Grafiktreiber eingebaut werden könnte bzw. ob es speziell für dieses Gerät einen Kniff gibt, aber manchmal findet sich noch etwas.
Der Gnome-Desktop wird dabei trotzdem installiert, aber erst beim ersten Start auf dem Rechner gebootet.
Um die Ati zum Laufen zu bekommen, versuche auch mal den Tip von DgG.
Ansonsten sind für Deine Graka entweder der radeon zuständig oder der proprietäre fglrx von AMD.
Diesen kannst Du unter Debian entweder über die Paketverwaltung installieren aus den non-free-Quellen oder Du lädst den letzten Treiber von AMD und versuchst es von Hand, wobei die erste Methode zu bevorzugen ist:
http://wiki.debian.org/ATIProprietary
http://support.amd.com/de/gpudownload/linux/legacy/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.2&product=2.4.2.3.5&lang=de&rev=9.3&ostype=Linux%20x86
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat92-inst.pdf
Kannst Du mit dem freien radeon irgendwie eine Grafik zusammenbringen, dann versuche mit xrandr die Auflösung hinzubekommen.
Dein Posting im Debian-Forum habe ich auch nur durch Zufall gefunden und ich unterstelle jetzt einfach, das Du das nicht mit Absicht gemacht hast, also bitte nicht zu persönlich nehmen, sondern wirklich als Hinweis;-)
Aber es gibt eben auch User, die die gleiche Frage in x Foren werfen, um schnelle Ergebnisse abzugreifen und lassen den Rest dumm sterben, das wird dann nicht gern gesehen.
fakiauso