Hallo,
wie kann man Verbindungsabbrüche bei UMTS Verbindungen verhindern?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge
Hi!
Das hängt natürlich davon ab, was die Abbrüche letztendlich auslöst. UMTS-Signale sind Funkwellen. Funkwellen reagieren auf Änderungen der Umgebungssituation, d.h. ein neue Wand oder auch feuchtes Wetter beeinflussen die Ausbreitung der Funkwellen.
Der praktische und gängige Ansatz um Verbindungsprobleme bei Funk zu beheben, ist die Verbindungsqualität zu erhöhen (weniger Fehler in der Übertragung). Entweder durch bessere Sende und Empfangsanlagen oder durch Positionsänderung des Empfängers.
Ergo könnte ein neuer UMTS-Funkmast im Garten durchaus Wunder bewirken. Umziehen könnte helfen oder statt eines USB-Sticks einen UMTS-Router mit besserer Antenne einzusetzen (hab zwar keine Erfahrung damit, aber das erscheint mir logisch).
Funkwellen sind Elektromagnetische-Signale, die durch andere Signale gestört werden können. Folglich ist es möglich, dass andere elektromagnetische Strahlen in der Nähe des Empfängers die UMTS-Signale überlagern und das zu Störungen führt. Es kann also helfen andere Sender oder elektronische Geräte zu entfernen. (Denkbar sind natürlich auch Störungen am Sender, aber da hat man in der Praxis kaum Eingriffsmöglichkeiten.)
Dann kann natürlich sein, dass der UMTS-Empfänger nichts taugt oder der Rechner ein Problem hat und Timeouts bei bestehender Verbindung auslöst. Das hängt dann von den verwendeten Diensten im Netz ab. Wenn da eine bestimmte Antwortzeit erwartet wird, dann kann es sein, dass Timeouts auftreten, wenn die reale Antwort zu spät eingeht. Vermutlich lässt sich das dann irgendwo in der Anwendung oder im Betriebssystem konfigurieren.
Grundsätzlich sind das alles aber keine Möglichkeiten die solche Probleme komplett verhindern. Man kann generell nur die Empfangssituation verbessern. Abbrüche lassen sich nie komplett ausschliessen.
Bis dann
Andreas