Moin,
ich habe eine recht große Excel Datei, die Berechnungen ausführt und Abfragen über ca. 3000 Zeilen je Tabellenblatt enthält. Ein Großteil davon sind auch wenn-dann Formeln, damit die Berechnungen erst ausgeführt werden, wenn Werte eingegeben worden sind, und natürlich für Verzweigungen in den Bedingungen.
Diese Tabelle wird immer mehr erweitert, ist schon über 40MB groß und inzwischen sehr langsam. Wo kann ich da ansetzten, die Geschwindigkeit zu verbessern. Berechnung sollte gerne automatisch bleiben.
In welche Richtung sollte ich mich umschauen?
Lars
Office - Word, Excel und Co. 9.720 Themen, 41.119 Beiträge
Moin,
nein, die kann ich nicht einsehbar machen, aber es handelt sich um recht aufwendige Berechnungen von jedesmal gleichartigen Strukturen. Es gibt einiges an Geometrie und Lasteingaben und in Abhängigkeit von diesen Eingaben erfolgt dann eine Berechnung und Auswertung. Die Datei gibt es schon seit einiger Zeit und die Benutzer sind daran gewöhnt. Jetzt wird sie aber stark erweitert. VBA nutzen wir schon, ich hoffte nur auf einen Hinweis, dieses =wenn(A1="";"";?????????) durch etwas elegantes ersetzten zu können.
Dann ggf. eben doch VBA um die Zellen erst zu füllen, wenn sie gebraucht werden.
Danke, Lars