Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte defragmentieren

susicreamcheese1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

macht es eigentlich Sinn, eine Festplatte regelmäßig bzw. überhaupt zu defragmentieren, wenn man täglich große Datenmengen (40 Gigabyte und mehr) drauf kopiert und später wieder löscht. Ist da nicht der Schaden größer als der Nutzen? Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
dalai peterson „Siehst Du, und genau das begreifst Du nicht. Die Platte ist viel zu schnell, um...“
Optionen
Die Platte ist viel zu schnell, um die Sektoren hintereinander zu lesen.
Unsinn. Es werden immer mehrere Sektoren angefordert und die Platte sorgt intern dafür, dass möglichst viele geliefert werden können mit möglichst wenig Kopfbewegungen. Aber das führt viel zu sehr ins Technische und ist überhaupt nicht wichtig für die Beantwortung der Frage.

Und genau das wird beim Defragmentieren so angeordnet. Die Kopf muss bei einer Umdrehung möglichst viele Stücke einlesen können.
Sag ich doch. Zusammenhängend oder hintereinander, jedenfalls so angeordnet, dass wenig Kopfbewegungen nötig sind, also versucht wird, möglichst linear zu lesen. Hab ich was anderes geschrieben? Wenn du das so empfindest, ist das dein Problem.

Die Frage ist aus meiner Sicht beantwortet und damit bin ich raus hier. Diese Krümelkackerei geht mir langsam echt auf den Keks.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen