Hallo,
Mein Kumpel hat sich vor kurzen eine neue Graka in seinen PC eingebaut. Es ist eine Gainward Nvidia Geforce GTS 450 GS.
Das Netzteil hat 450 Watt.
Vorhin hatte er mir erzählt, das sein PC heute Morgen nicht an ging. Es dauerte etwas, dann hat er gebootet. Kann das Netzteil zu schwach sein?
Bei der Graka lag ein Y-Stromstecker dabei. 2 Stecker an die Graka, 1 Stecker ans Netzteil. Da kann man ja auch nichts verkehrt machen.
Bisher lief ja auch alles bis auf heute früh.
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/system_4.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/motherboard_1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/cpu_1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/graphik.jpg
http://www.nickles.de/user/images/244673/ram_1.jpg
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.614 Beiträge
Er muss 2 4-polige Molexstecker mit dem Adapter verbinden, damit alle 6 Pole belegt sind. Nach Möglichkeit sollte es zumindest eine eigene Leitung sein.
Anhand des Adapters kann man doch sehen, dass man 2 Stecker einstecken muss, damit auch alle Kabel bis zum 6 poligen GK-Stecker durchgeschaltet sind!
Wäre das nicht notwendig, würde an der GK auch ein 4-poliger Stecker ausreichen, also nur 1 Molexstecker. Eine Geforce 6600 hatte z.B. einen 4-poligen Molexanschluss, also ohne Adapter.
Da man davon ausgehen kann, dass der Hersteller nichts verschenken will, hat es schon einen Grund, warum es so ist, wie es ist.
Ob es evtl. zu Abstüzen etc. kommen kann, wenn man alles an eine Leitung hängt, hängt sicherlich auch von der Leistung und auch Qualität des NT ab.
Mein NT hat aber z.B. schon eine Leitung, die mit dem 6-poligen Stecker für die GK vorkonfiguriert ist. Gut, nützt mir nicht viel, da meine GK 2 Stecker hat, also habe ich auch noch so einen Adapter verbaut.
Also, kurz gesagt, 2 Molexstecker mit eigener Leitung abgreifen, in den Adapter und den Adapter in die GK!
Gruß
Maybe