Hallo zusammen
Ich habe da ein kleines Problem!
Ich habe vor einer Woche von meinem Schwager einen Hp Pavillon zd8000 Laptop bekommen, da er für sein Geschäft einen neuen gekauft hat.
Nun habe ich herausgefunden dass das Booten von Usb gar nicht möglich ist, im Bios nur von Cd oder Diskette möglich!!
Nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt Ubuntu über eine Starter Cd trotzdem über usb zu starten so wie in der Distribution Privatix von Debian, siehe:
http://www.mandalka.name/privatix/doc.html#bootiso
Kennt sich jemand da aus ich wäre für anregungen sehr dankbar!!!
Oder für eine Lösung!!!
Linux 14.985 Themen, 106.406 Beiträge
Steht doch im folgenden Text erkennbar:
Starter-CD für PCs, die nicht von USB booten können
Für PCs, die kein Booten von USB-HDD unterstützen, hat Privatix ein CD-Abbild für Ihre Konfiguration erstellt, das jederzeit in der unverschlüsselten Boot-Partition des USB-Datenträgers zugänglich ist. Diese ist auch unter Windows lesbar.
Der Dateiname lautet boot.iso, in einem bereits gebooteten Privatix befindet sich die Datei im Verzeichnis /boot.
Brennen Sie aus diesem Abbild einmalig eine Starter-CD, mit deren Hilfe Sie das verschlüsselte USB-System in Zukunft auch auf PCs ohne oder mit fehlerhafter USB-Boot-Unterstützung starten können.
Booten Sie dazu einfach bei eingestecktem USB-Gerät von dieser CD, die Sie noch vor Eingabe Ihres Verschlüsselungspasswortes problemlos wieder aus dem Laufwerk entnehmen können.
Da das Abbild auch auf Mini-CDs in Checkkartengröße passt, steht dem zusätzlichen Mitnehmen dieser Starter-CD beispielsweise im Geldbeutel wenig im Wege.
Warum sollte es also nicht auch mit Ubuntu gehen ?
MfG Acader