Meine Konfiguration:
Altes MSI P965 Platinum Board
2 GB RAM Kingston DDR2-800 Dual Channel
Intel E8500
Intel SSD X25-M G2 80 GB, im AHCI-Modus
Samsung S-ATA 640 GB Harddisk
1 S-ATA DVD-Brenner Samsung
1 Grafikkarte Gforce 9600GS Passiv
Disketten-Laufwerk 3,5 Zoll
Windows 7 32 bit - leichte Modifikationen bei Diensten, Defragmentierung und Superfetch ausgeschaltet, alle Treiber und Updates installiert.
Software: Office 2003, Photoshop CS5, Nero, Firefox, MSN...
System ist seit einem halben Jahr am Laufen, also ein benutztes System.
Meine Startzeit:
Sobald "Windows wird gestartet" erscheint bis der Desktop geladen ist (d.h. Mausuhr ist weg und rechts in der Taskleiste sind alle Symbole geladen) dauert 14-15 Sekunden (das hat sich auch nicht verändert, seit ich das System installiert habe).
Nun, was auffällt: Anfangs, wenn das Windows 7 Logo zu fliegen kommt, bleibt dieses während des Fliegens stehen (so schnell startet er). Allerdings erscheint dann dieser Willkommensbildschirm (kein Passwort) und dies braucht etwas mehr Zeit, es verschwindet dann (Fade) und dann erscheint der Desktop.
Meine Frage:
Warum geht bei den einen PCs das Einfliegen des Windows 7 Symbols länger, dafür erscheint der Willkommensbildschirm überhaupt nicht oder nur für einen Sekundenbruchteil, bei anderen PCs ist es so wie bei mir: Symbol friert ein, dafür dauert's beim Willkommenbildschirm länger?
Ist dies von der Grafikkarte abhängig? Oder kann man da noch etwas tunen, damit der Bildschirm gar nicht mehr erscheint?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Ich verstehe schlicht nicht, wie es andere Benutzer schaffen, Bootzeiten von bis zu 1 1/2 Minuten hinzukriegen. Klar kann durch POST mit irgendwelchen Controllern die Zeit ansteigen, aber der reine Bootvorgang sollte sich eigentlich nicht gross ändern. Selbst mit einer normalen 7200er Festplatte hatte ich Bootzeiten von nur 30-35 Sekunden und dies alles mit einem relativ gut gefüllten System. Dienste habe ich nur wenige deaktiviert, nur wird bei mir keine Software im Autostart oder in der Registry geladen.
Aber ich finde die Zeit von 14 Sekunden noch nicht gewaltig für Windows 7 mit einer SSD. Der PC meines Vaters, das war noch ein 925er Board ohne AHCI mit Samsung 250 GB Festplatte, on-board Grafik, 1 GB Ram und nicht mal ein Dual-Core Prozessor, hat Windows XP in 12,5 Sekunden gebootet, auch der BIOS-Post ist bei diesem Asus-Board sehr schnell (ca. 10 Sekunden). Natürlich wurde die Bootdauer mit Nutzung langsamer, das ist bei Windows XP so und mein Vater installiert sehr viel Tuning- und Antispywaresoftware. Aber es bedurfte ja nicht sehr viel Tuning, damit dieser PC so schnell bootete. Jedenfalls war diese Samsung Harddisk schneller als eine Velociraptor beim Booten, habe ich selber ausprobiert.
Gruss
Thomas