Bin vor einiger Zeit von XP auf Win7 - Vista habe ich übersprungen - umgestiegen und will jetzt ein paar Einstellungen, die ich in XP vorgenommen habe auf Win7 übertragen. Diese Einstellungen werden direkt beim Hochfahren des Rechners vorgenommen und stehen auf XP jedem Benutzer und jedem Prg. sofort zur Verfügung. Definiert wurden sie mit den Befehlen SUBST und SET in der AUTOEXEC.BAT. Leider funktioniert meine XP-Methode unter win7 nicht.
SUBST
Ich möchte einen neuen Laufwerksbuchstaben definieren, der einem bestimmten Verzeichnis zugewiesen wird. (In meinem Fall dem Verzeichnis, in dem sich auf dem aktuellen Computer bestimmte Daten befinden.) In Win7 - immer im Gegensatz zu XP - scheint es ja zwei Benutzerarten zu geben: einen Administrator-Benutzer und einen Nicht-Admin. Für letzteren habe ich ein Tool gefunden (VirtualSubst), das diese Laufwerkszuweisungen ausführt. Um es für den Administrator durchzuführen, öffne ich bisher die Eingabeaufforderung im Admin-Modus und gebe den SUBST-Befehl explizit ein, z.B. SUBST V d:\V. Danach steht V: dem gesamten System zur Verfügung
SET
Mittels SET hatte ich in XP Environment-Variablen definiert, die dann auch dem gesamten System zur Verfügung standen. Dafür habe ich unter win7 gar keine Möglichkeit gefunden. Öffnet ich hier die Eingabeeaufforderung, nachdem(!) Windows hochgefahren ist, ist es schon zu spät. Jede SET-Anweisung bezieht sich ausschließlich auf diesen Prozess.
Wie kann ich also unter Win7 beim Hochfahren schon Laufwerksbuchstaben und Enovironment-Variablen (SET) definieren, die dann jedem Prozess und unter jedem Modus (Admin/NonAdmin) zur Verfügung stehen?
Ganz vielen Dank,
Mdl
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Hallo Lemon5,
vielen Dank für die nützliche Antwort.
SET
Der XSET-Befehl aus Deinem Link macht genau das, was ich gesucht habe.
[ Hilft vermutlich auch, will man beim Programmieren eine Environment-Variable zur späteren Verwendung setzen will. Dies ging mit 'setenv' ja nur innerhalb der Programmumgebung. Wurde das Programm dann verlassen, gab es die Variable dann auch nicht mehr. Das nur nebenbei... ]
Parallel dazu habe ich jetzt die Art und Weise gefunden, wie man dies unter Win7 wohl standardmäßig macht: Unter Computer / Eingeschaften / Erweiterte Systemeigenschaften / Umgebungsvariablen / Systemvariablen.
Unter anderem befindet sich auch die PATH-Variable darin.
SUBST
Meinen SUBST-Befehl habe ich jetzt in eine Batch-Datei eingebunden, von dem ich einen Link erstellt habe und den ich jetzt beim Hochfahren sowohl als Adminstrator, als auch als Nicht-Admin, automatisch ausführen lasse. Dann brauch ich auch Visual-Subst nicht ausführen.
DAMIT habe ich jetzt alle AUTOEXEC.BAT - XP Kommandos auf Win7 umgesetzt.
Trotzdem frage ich mich, warum die AUTOEXEC.BAT-Datei unter Win7 noch vorhanden ist, da sie ja anscheinend nie genutzt wird!?
Grüße,
Mdl