Moin allerseits,
ich habe hier noch fünf voll funktionsfähige 17 Zoll Röhrenmonitore (vier davon habe ich mal gratis bekommen) rumstehen, und finde es irgendwie zu schade, sie einfach "in die Tonne zu kloppen"^^.
Ursprünglich waren diese für den Notfall gedacht, wenn meine an den PCs betriebenen Monitore das Zeitliche segnen. Mittlerweile sind sie leider nur noch "Platzfresser" in der kleinen Wohnung, und ich habe auch größeren Ersatz für diesen Zweck.
Welche Art der ernsthaften Verwendung gibt es dafür noch bzw. wohin kann ich sie noch zur Weiterverwendung abgeben. Wie schon geschrieben, ich finde es zu schade, funktionsfähige Hardware einfach zum "Alteisen" zu geben.
Wer hat Tipps für Anlaufstellen (karitative Einrichtungen, Schulen oder Ähnliches) für eine Weiterverwendung????
Grüsse
Hellawaits
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Je nach dem wo Du wohnst, gibt es Karitative Einrichtungen wo diese (CRT) Monitore dankend entgegengenommen werden. Gerade Menschen die von ALG II oder Sozialhilfe leben müssen, die haben nicht das Geld sich einen gebrauchten TFT oder gar neuen zu kaufen und freuen sich sehr darüber.
Ansonsten gibt es noch die möglichkeit Zettel im Supermarkt auszuhängen, um die Monitore zu verschenken.
Der Transport in afrikanische oder asiatische Staaten, ist durch skandalöse Zollbestimmungen und sehr hohen Transport Kosten nicht sinnvoll und wird daher von entsprechenden Organisationen abgelehnt.
Funktionsfähige Geräte, wie alte PCs, Laserdrucker, Monitore, etc. zu entsorgen, bzw. zu verschrotten, halte ich aus ökologischer wie ökonomischer Sicht für verantwortungslos. Es gibt auch hier in Deutschland sehr Menschen die nicht so gut gestellt sind, wie die wohl überwiegende Mehrheit hier.
Sicherlich ist die vernüftige Weitergabe der Geräte mit etwas Arbeit und somit auch geringen Kosten für einen Selbst verbunden, aber in meinen Augen beides sinnvoll.
Gruß Indronil