Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

News: Endlich Preisbrecher?

Creative: Tablet-PCs ab 250 Euro in Kürze

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Aktuell gibt es fast täglich Ankündigungen neuer Tablet-PCs, immer mehr Hersteller wollen endlich am Marktanteil von Apples Ipad kratzen, der aktuell bei "fast 100 Prozent" liegt. Eine recht spannende Tablet-PC-Ankündigung kommt jetzt vom Hersteller Creative, der durch "Soundkarten" bekannt wurde.

Creative will mit vier Tablet-PC-Modellen mitmischen, die sich "ZiiO" nennen und bereits ab 250 Euro demnächst erhältlich sein sollen. Im Online-Store von Creative werden die Tablets bereits vorgestellt und können vorbestellt werden.


Creatives "ZiiO 10" kommt mit einem 10 Zoll Display in zwei Varianten: mit 8 GByte und 16 GByte Speicherkapazität. Beim Gewicht gibt Creative 650 Gramm an. (Foto Creative)


Das "ZiiO 7" bietet ein 7 Zoll Display (480 x 800 Bildpunkte) und wird im Creative Store für 250 Euro (8 GByte) und 270 Euro (16 GByte) angeboten. Die kleinen Modelle wiegen 400 Gramm. (Foto Creative)

Im Online-Store von Creative wird das Produkt bereits ordentlich erklärt und es werden auch diverse technische Details genannt. Als Betriebssystem dient Android 2.1.

Das Touchdisplay des 10 Zoll Modells soll lichtstark sein und eine Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten bieten, die kleiner 7 Zoll Variante bietet 480 x 800 Pixel. Als Rechenknecht werkelt eine Zii Labs ZMS-08 CPU, der auch HD-Videowiedergabe mit 1080p packen soll.

Die Größe des verbauten Arbeitsspeichers geben die technischen Daten nicht her. Für Kommunikation sorgen Bluetooth 2.1 und Wi-Fi 802.11 b/g, als "Handy" beziehungssweise für mobiles Internet scheint das Ding also nicht konzipiert zu sein. Als weitere Ausstattungsmerkmale gibt es Webcam, HD-Videoausgang, Mikrofon, Lautsprecher, USB-Anschluss, SD-Speicherkartensteckplatz und einen eingebauten Beschleunigungssensor.

Bei der Funktionsbeschreibung versucht Creative vor allem mit ausgezeichneten Multmedia-Eigenschaften zu locken. Alle gängigen Audio-/Videocodecs werden unterstützt und die ZiiO-Tablets sollen perfekte "Klangleistung" bieten und natürlich auch einen HD-Fernseher mit Videos versorgen können. Die Tablets sollen auch als "drahtlose Multmedia-Zentrale" dienen.

Für das 10 Zoll Modell mit 8 GByte will Creative 300 Euro haben, das Modell mit 16 GByte kostet nur 20 Euro mehr. Das 7 Zoll Modell kostet gar nur 250 Euro (8 GByte) beziehungsweise 270 Euro (16 GByte).

Michael Nickles meint: Respekt. Das ist eine Ansage. Creative greift mit seinen Modellen sowohl Apples Ipad als auch das "kompaktere" Samsung Galaxy Tab an, die eine ganze Ecke teurer sind. Natürlich müssen erstmal Testberichte abgewartet werden, aber der Preis ab 250 Euro macht diese Dinger sehr spannend.

Einzig auf "mobiles Handy-Internet" verzichtet Creativ bislang - wobei gewiss diesbezüglich preislich Luft besteht um auch weitere Modelle anzubieten, die es mit Apple und Samsung aufnehmen können.

Unverständlich sind für mich die Modelle mit 8 GByte Speicherkapazität. Für nur 20 Euro mehr nimmt doch gewiss jeder lieber ein Modell mit 16 GByte. Auf die ersten Testberichte bin ich wirklich enorm gespannt. Sind es nur "Multimedia-Spielzeuge" oder können sie es wirklich mit Ipad und Galaxy Tab aufnehmen?

Generell erwischt Creative mit diesen Dingern genau die Zielgruppe, der ein Ipad (und auch die anderen angekündigten Tablet-PCs) einfach zu teuer ist. Zu der zähle ich auch.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles „Creative: Tablet-PCs ab 250 Euro in Kürze“
Optionen

Schade, dass es kein UMTS kann. Ein solches Tablet mit UMTS, würde ich mir überlegen zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen