Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Probleme mit Forceware 260.99...

hellawaits / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

ich wollte gestern auf dem PC (u.A. EVGA Geforce 7900GT,.....Windows XP) eines Freundes den Grafikkartentreiber aktualisieren. Also habe ich den alten Treiber (Forceware 178.xx....) deinstalliert (unter System> Software> deinstallieren) , und den Neusten installiert. Der Systemstart verlief problemlos. Aber beim Start aller getesteten Spiele (Assassins Creed 2, XIII,....) erschien ein weißer Bildschirm mit leicht schräg verlaufenden schwarzen Linien (was ich nur vom Grafikkarten OC von anderen PCs her kenne, wenn die Komponenten an/ über das Limit übertaktet wurden. Zuerst dachte ich, daß ich mit dem Treiberupdate die Grafikkarte geschottet habe. Aber nach der Deinstallation des neuen und der Installation des alten Treibers läuft alles wieder! Am falschen Treiber kann es eigentlich nicht liegen....habe den passenden Treiber (für das BS und die Grafikkarte) 260.99 von der Nvidia-Seite herunter geladen.....

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Probleme mit Forceware 260.99...“
Optionen

Das wäre fatal, wenn die jetzt noch nachträglich abraucht. Bei mir war das 1 Woche nach Überschreiten der Garantiefrist.

Nach so langer Zeit könntest du eh keine Ersatzkarte mehr bekommen, weil die garantiert nirgends mehr rumliegt. Nvidia ersetzt in solchen Fällen auf Druck nur noch den Zeitwert und der dürfte gegen "0" konvergieren.

Aber wenn du die Karte nur jeweils kurz getestet hattest, sollte sie das schadlos überstanden haben.

Bei mir äußerste sich das nach einer Stunde Crysys zunächst in kleinen Artefakten - dann bekam ich immer mehr "Ruckler" und dann ist das Bild nach ca. 1,5 Stunden plötzlich eingefroren. Beim Druck auf die Windows-Taste kam nach einiger Zeit ein Bluescreen und das war's dann.

Nach einem Neustart waren dann schon beim Hochfahren nur noch komische Zeichenreihen zu sehen und dann kamen die berühmten Piepser, die den Tod der Grafikkarte verkünden....

Also, wenn die mit dem alten Treiber problemlos und ohne Bildfehler gestartet ist, besteht Anlaß zu großer Hoffnung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen