Hallo,
ich lebe nun seit ca. 10 Jahren in einer Straße, welche im weiteren Verlauf ein Flüsschen überbrückt. Als wir gebaut hatten, waren auf beiden Seiten dieser (Einbahn)brücke je zwei Schilder:
Einmal ein rundes mit weißem Hintergrund und rotem Rand, in der Mitte eine schwarze "9" (oder "9 t", weiß nicht mehr so genau). Jeweils unter diesem Schild war ein rundes gelbes Schild wieder mit einer schwarzen "9".
Das mit dem roten Rand stand ja sicherlich für die Maximalbelastung der Brücke: 9 Tonnen.
Nun hat sich vor ca. 5 Jahren eine Firma am Ende dieser Straße, also von mir aus gesehen, hinter dieser Brücke, einquartiert. Die Firma ist ein Reisebusunternehmen, fährt also täglich mindestens zwei Mal mit dicken Reisebussen über diese Brücke, die die einzige Zufahrt zum Gelände darstellt, da die Straße nur einseitig befahrbar ist (war wo wir gebaut haben anders, aber seit dort ein bekannter Baustoffhändler sein Verkaufsgebäude gebaut hat, ist dort ein Zaun).
Da schaue ich also vor 5 Jahren kurz nach ihrer Einquartierung auf die Brücke, und was sehe ich? Beide rund-weißen Schilder mit rotem Rand sind nicht mehr vorhanden. Wer böses dabei denkt...
Welche Bedeutung haben denn eigentlich die jetzt noch verbliebenen gelben Schilder? Ich habe im Internet Informationen zu ähnlichen gelben Schildern gefunden (für den Militärbetrieb im Kalten Krieg), bin mir aber nicht sicher, ob das hier auch der Fall ist, denn es sind keine Pfeile o.Ä. aufgedruckt, nur die Zahl.
Sollte ich vielleicht mal die Stadt dezent darauf hinweisen, dass dort Schilder nicht montiert sind? Jedesmal wenn die dicken Busse dort hinüberfahren (fahren ist vielleicht übertrieben; rollen ist besser. Die Brücke ist fast zu eng), habe ich das Gefühl, sie könnte einbrechen.
Gruß Lukas