Wer kann mir erklären, warum die Signalqualität (10-48%) bei Sat-Empfang niedrig ist, obwohl die Signalstärke 95-100% ist? Unabhängig davon, ob Sat-Karte im PC, Sat-Receiver verschiedener Preisklassen von Globo bis Kathrein, oder ein neues Sony-TV mit eingebautem Sat-Empfänger, alle haben das gleiche Problem, zu niedrige Signalqualität. Dabei kommt es zu Bildaussetzern.
Die Empfangsanlage besteht aus 80er Alu-Schüssel, Quad-LNB und Chess 5/16 Multischalter sowie sehr gutem(teuren) Koaxkabel mit Hirschmann Enddosen mit nur 1,5dB Dämpfung.
Anscheinend liefert das LNB zwar genug "Saft", aber warum nur so niedgrige Signalqualität?
Wie kann ich die Signalqualität erhöhen?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.426 Themen, 36.929 Beiträge
Prima, und danke. Witzig, den identischen Koax-Kabelabisolierer hab ich auch. Habe peinlichst auf korrekte Besfestigung und Koax-Stecker geachtet.
Satfinder messen doch nur Pegel? Aber das kann doch genau das Problem sein, entscheidend ist nicht der Pegel, sondern die Qualität. Der Multischalter ist ganz sicher nicht das Problem, da ein Test mit Singele-LNB und kurzem Fertigkabel ohne ganze Haus-Verkabelung an Receiver/TV identisch ist. (Garagendach machts möglich).
Könnte es auch das die Privaten tagsüber die Datenraten so stark herabsetzen, das die Qualität für die Korrektur im receiver nicht ausreicht?