Laptops, Tablets, Convertibles 11.804 Themen, 56.201 Beiträge

News: Zig Modelle demnächst

Asus kündigt Tablet-PC Armee an

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Erwartungsgemäß will auch Asus ein Stück vom fetten Tablet-PC-Kuchen abhaben und hat jetzt gleich mehrere Modelle vorgestellt, die demnächst kommen werden. Und um in allen Ecken mitmischen zu können, wurden gleich drei Grund-Modelle offiziell vorgestellt: mit 7-, 10- und 12 Zoll Display.

Die wird es zudem jeweils mit unterschiedlicher Ausstattung geben. Damit platziert sich Asus also auch gleich gegen den bislang einzig von der Fachwelt erstgenommen Ipad-Konkurrenten Samsung Galaxy Tab, der unter anderem mit kompakteren Maßen punkten will.

Erstaunlich bei Asus: es werden auch Modelle mit Windows 7 kommen, obgleich es kein Geheimnis ist, dass Microsoft neueste Windows-Variante nicht gerade für Tablet-PCs gemünzt wurde. Das erste Modell mit 12-Zoll Display Intel- und Microsoft-Inside soll bereits im Dezember kommen. Dabei hat Microsoft laut Bericht von Digitimes wohl ein bisschen mitgeholfen um Windows 7 eine Tablet-brauchbare Bedienung "hinzuzuklatschen".

Spätestens im März sollen dann zwei 7- und 9-Zoll Modelle folgen, bei denen Asus "fremd geht", Nvidias Tegra 2 Plattform verwendet. Insgesamt sind für den Anfang wohl fünf Modelle/Varianten geplant, die teils auch Android als Betriebssystem verwenden. Asus hat bereits durchsickern lassen, dass weitere Modelle folgen werden. Die wirklich spannenden Details wie Akku-Laufzeit und Gewicht hält Asus noch unter Verschluss. Und natürlich auch, was die Dinger kosten werden.

Übrigens: Wer mit einer Suchmaschine nach Asus und Tablet sucht, landet eventuell bei www.asustablet.com. Hier gilt zu wissen, dass es sich dabei zwar um eine Webseite mit Infos zu Tablet-PCs handelt, dies aber keine offizielle Seite von Asus ist.

Dort werden bereits seit Monaten unter anderem Fotos von Asus-Tablets gezeigt. Offizielles Bildmaterial von Asus gibt es allerdings noch nicht.

Michael Nickles meint: Asus probiert es also gleich mit einer ganzen Modell-Palette, es gegen Apples Ipad aufzunehmen. Auf die Preise bin ich schon mal sehr gespannt.

So ich mich recht entsinne, geisterte vor einiger Zeit ein Foto eines Asus-Prototyps durchs Netz. Der war eine Mischung aus Tablet-PC und Notebook. Das Display dieses Notebooks konnte ausgeklinkt werden und fungierte dann als Tablet-PC.

So eine Lösung könnte mich durchaus interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
LostieTS MagicRabbit „Ich verstehe onehin nicht, warum Microsoft Win7 nicht schon längst...“
Optionen

Windows 7 ist doch Tabletfähig und das ist seit Windows XP Tablet so.

Ich würd eher sagen, es ist nicht so Fingerfreundlich wie Apple.
Würde aber sowiso sagen, es hat beide Tablet Typen ihre vor und nachteile.

Bei Apple vermisse sehr die Stifteingabe.

bei Antwort benachrichtigen