Hallo,
Vor kurzem habe ich mich schon mal gemeldet zwecks Grafikkarte und Speichererweiterung.
Den einen PC habe ich aufgerüstet und es klappte hervorragend, auch noch mit dem alten Speicher zusätzlich.
Für den andern PC habe ich jetzt den Speicher PC133 SDRAM bestellt. Im Vorfeld habe ich mich bereits informiert und auch hier, insbesondere von Knoeppken schon hilfreiche Antworten bekommen.
Jetzt ist aber das Problem da. Der Speicher (2 Kerben) passt zwar, ist aber gegenüber meinem alten Speicher (256 MB) doppelseitig bestückt. Beim Einschalten des PC’s kommt ein andauernder Piepton. Dann habe ich beide Speicher eingebaut, geht auch nicht und zuletzt wieder meinen alten Speicher verwendet.
Daraufhin fuhr der PC nicht mehr hoch. Im abgesicherten Modus funktionierte es dann und jetzt im Normal Modus auch wieder.
Inzwischen habe ich erfahren, dass baugleiche ältere Module auf diesen Mainboards fehlerfrei arbeiten, neuere Module aber gar nicht, oder werden nur als 128 MB-Module erkannt.
Wie komme ich jetzt an einen Speicher PC133 SDRAM , der für meinen PC passt und habe ich das Recht den Speicher wieder zurückzugeben ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge
Hi
Ich habe noch einen alten mit 128 MB, Bezeichnung 16X64 PC 133
Lies noch mal hier:
http://dch-faq.de/kap08.html
Das 128er-Modul hat bei 8/1/8K 8 Chips in einer Reihe und einer Page Size von 8K.
Ansonsten versuche noch Alphas Tip mit dem BIOS-Update, ob es dann läuft.
Leider ist es wirklich sio, daß ganz neue und ganz alte Sachen, die rar werden, relativ teuer sind, viel billiger wirst DU kompatibles RAM in der Kapazität kaum bekommen außer Du riskierst das Abenteuer E-Bay, manchmal kannst Du auf PC-Börsen noch etwas finden.
In Vewrbindung mit dem 1300er Duron wird vermutlich selbst das RAM nicht mehr allzuviel reißen bei SD-RAM.
Da holst Du für den Preis des Speichers besser gleich den nächsten "Sperrmüll-PC" mit halbwegs P4 und 1GB DDR-RAM, das ist zwar auch eine Investruine, aber der drückt auf jeden Fall mehr.
fakiauso