das Betrugsprogramm think point (hotfix,exe) hat sich bei meiner Tochter im Computer (Vista) eingenistet ( natürlich Mitverschulden) und lässt sich beim Programmstart nicht stoppen, auch mit dem ProzessManager nicht . Gibt es hier Möglichkeiten, diesen Idioten die Show zu stehlen. Für gute Hilfe bedanke ich mich . wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der um Rat fragt . herbscho
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.140 Beiträge
Verärgert? Ich würde eher sagen, Du hast schlicht eine fachlich falsche Aussage getroffen, die entsprechend korrigiert wurde - u.a. auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538740499.html#_pc
Ich rate Dir dringend dazu, denjenigen, denen Du bisher in der Vergangenheit geholfen hast, künftig ein professionelleres Vorgehen zuteil werden zu lassen. Damit meine ich unter anderen:
- Infizierte Systeme neu aufzusetzen bzw. dazu zu raten, diesen Schritt zu gehen.
- Dabei auch den MBR zu überschreiben und vorhandene ausführbare Dateien zu verwerfen.
- Davor eine Analyse der vorliegenden Infektion durchzuführen, ggf. auch unter Erstellung eines Beweissicherungsimages, falls zu vermuten ist, dass über die Schädlinge bereits Identitätsdiebstahl- und/oder Onlinepayment- bzw. Urheberrechts-relevante Aktionen von Dritten erfolgt sind.
- Auf Basis der Analyse zu ermitteln, über welche Schwachstellen die Schädlinge auf das System gelangen konnten, um diese Lücken künftig effektiv zu schließen.
- Alle Zugangsdaten u.ä. umgehend ändern.