Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.140 Beiträge

Think point entfernung

herbscho / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

das Betrugsprogramm think point (hotfix,exe) hat sich bei meiner Tochter im Computer (Vista) eingenistet ( natürlich Mitverschulden) und lässt sich beim Programmstart nicht stoppen, auch mit dem ProzessManager nicht . Gibt es hier Möglichkeiten, diesen Idioten die Show zu stehlen. Für gute Hilfe bedanke ich mich . wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der um Rat fragt . herbscho

bei Antwort benachrichtigen
mmk canlot „Tja sorry wenn ich jemandem verärgert habe! Tut mir Leid. Aber im ernst hat...“
Optionen

Verärgert? Ich würde eher sagen, Du hast schlicht eine fachlich falsche Aussage getroffen, die entsprechend korrigiert wurde - u.a. auch hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538740499.html#_pc


Ich rate Dir dringend dazu, denjenigen, denen Du bisher in der Vergangenheit geholfen hast, künftig ein professionelleres Vorgehen zuteil werden zu lassen. Damit meine ich unter anderen:

- Infizierte Systeme neu aufzusetzen bzw. dazu zu raten, diesen Schritt zu gehen.
- Dabei auch den MBR zu überschreiben und vorhandene ausführbare Dateien zu verwerfen.

- Davor eine Analyse der vorliegenden Infektion durchzuführen, ggf. auch unter Erstellung eines Beweissicherungsimages, falls zu vermuten ist, dass über die Schädlinge bereits Identitätsdiebstahl- und/oder Onlinepayment- bzw. Urheberrechts-relevante Aktionen von Dritten erfolgt sind.

- Auf Basis der Analyse zu ermitteln, über welche Schwachstellen die Schädlinge auf das System gelangen konnten, um diese Lücken künftig effektiv zu schließen.

- Alle Zugangsdaten u.ä. umgehend ändern.

bei Antwort benachrichtigen