Hallo ihr,
Ich möchte in der Virtualbox Win 2008 Server R2 installieren. Allerdings meckert die Installationsroutine von Win Serv. dass es ein 64Bit System benötigt. Habe dann in Virtualbox von 32 auf 64Bit umgestellt und die motzte, dass ich im Bios die Virtualisierung aktivieren muss.
Habe im Bios geschaut und diese ist aktiviert.
Dann dachte ich mir, ich instlalieren einfach VirtualPC von Microsoft, aber das konnte ich gar nicht erst runterladen, weil es für mein Win 7 Home nicht geeignet ist.
Meine Frage: Unterstützt Win 7 Home 64Bit virtualisierung nicht oder liegt es an meinem Prozessor? (Dachte AMD hat schon seit Jahren die Virtualisierungsbefehle in der CPU)? Oder liegt an was ganz anderem?
Grüße
Hewal
Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge
Hallo Hewal,
wenn sich die Installationsroutine von Windows 2008 über fehlende Virtualisierungsfunktionen beschwert, dann liegt das daran, dass VirtualBox zwar die Virtualisierungsfunktionen des Prozessors für seine eigenen Belange nutzen kann, diese innerhalb der virtuellen Maschinen allerdings nicht zur Verfügung stehen.
Dieses Verhalten ist im Übrigen durch das Prinzip der Virtualisierung bedingt und betrifft auch alle anderen Virtualisierungslösungen (VirtualPC, VMWare etc.).
@King-Heinz:
VirtualBox kann auch unter einem 32-Bit Betriebssystem virtuelle 64-Bit-Gäste bereitstellen, solange die CPU 64-Bit-fähig ist und über Virtualisierungsfunktionen verfügt.